Schützenverein Breddenberg-Heidbrücken
Schützenverein Breddenberg-Heidbrücken

 

1981

Mit dem Schützenball wurde auch in diesem Jahr das Vereinsleben eröffnet. An diesem Abend wurde  ein stimmungsvolles Fest gefeiert und die „Tramps“ waren so gut, dass sie gleich für 1982 noch einmal verpflichtet wurden. In der Fastenzeit fand das übliche Preisschießen statt. Die Beteiligung war sehr gut. Schützenbruder Gerhard Köß hatte den Zuschlag für das Schützenfest bekommen und im April traf sich der Vorstand mit dem Thron in der Gaststätte Köß in Esterwegen zur Weinprobe. Das Schützenfest war am 17. und 18. Mai bei gutem Wetter. Am Montag ging Johann Eilers aus dem Stechen als König hervor. Zur Königin erkor er seine Frau Bernhardine. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Franz Dirkes und Frau Anna

Theo Albers und Frau Christine

Heinrich Vogel und Frau Maria

Wilhelm Grefer und Frau Adele

Bernhard Bruns und Frau Ulla

Theo Grefer und Frau Thekla

Aloys Blanke und Frau Thekla

Heinrich Olliges und Frau Leni

Heinrich Wessels und Frau Adele

Bernhard Hanekamp und Frau Christa Hanekamp

Bernhard Pöker und Frau Annelies Blanke

Dieser große Thron kam zustande, da König Johann neben der Nachbarschaft auch seine Stammtischkollegen als Ehrenherren berief. Der Verein nahm in diesem Jahr noch am Jubelfest in Börger teil, wo wir sehr gut bewirtet wurden. Auch waren wir noch beim 75 jährigen Bestehen des Schützenvereins in Neuvrees.

Im Dezember fand ein Treffen der Vorstände der Schützenvereine aus der Samtgemeinde statt. Nachdem alle Vereine einmal Träger des Samtgemeindeschützenfestes waren, ging es um die Frage, wie es weitergehen sollte. Aus Börgermoor kam der Vorschlag, entweder die Samtgemeinde sollte einen Zuschuss von 500 DM als Unterstützung zahlen oder das Fest sollte wieder aufgegeben werden. Durch die Bewirtung der auswärtigen Vereine und des größeren Zeltes entstünden dem Ausrichter des Festes erhebliche Mehrkosten. Einstimmig wurde beschlossen diesen Antrag der Samtgemeinde zu stellen, würde er abgelehnt, sei das Samtgemeindeschützenfest nicht mehr durchführbar. Am 19. Dezember war die Generalversammlung bei Grote Blanke. In diesem Jahr fanden Ehrungen verdienter Mitglieder statt. Für besondere Verdienste wurden die Schützenbrüder Bene Jansen, Gerhard Oldiges,  Hermann Book und Lukas Borgmann geehrt und ausgezeichnet. Über 10 Jahre hatten sie ohne Entgelt den Königsthron gefahren. Auch die Fähnriche Johann Hunfeld und Heinrich Vogel erhielten die Ehrennadel für 10 Jahre treuen Dienst. Seit 25 Jahren war der Fahnenträger Theo Albers dabei, er wurde besonders geehrt. Im Vorstand war seit 10 Jahren Kassenführer Wilhelm Brake, sowie über 15 Jahre Johann Rohjans und Bernhard Stindt. Dafür wurde auch Ihnen die Ehrennadel überreicht. Wilhelm Kossen wurde für 30 Jahre geleistete Arbeit und Nikolaus Hanekamp für 27 Jahre, davon 25 Jahre als erster Vorsitzender ausgezeichnet. Der Termin für das Schützenfest war der 16. und 17. Mai. Bei der Versteigerung erhielt Albert Jansen den Zuschlag für das Schützenfest, der den Festwirt Hermann Kemker nahm. Für den Schützenball am 20. Februar bekam Aloys Blanke den Zuschlag. Als neuer Ersatzfähnrich wurde Ulrich Gebken vom Vorstand berufen. Ihm wurden die Schulterstücke übergeben.

In diesem Jahr starb der Schützenbruder Nikolaus Korte.

Königspaar Johann und Bernhardine Eilers

 

1982

Der Schützenball war der  Auftakt des Schützenjahres. König Johann Eilers konnte seinem stolzen Gefolge noch ein weiteres Paar hinzufügen, nämlich seinen Nachbarn Anton Kuper mit seiner Frau Maria, die im letzten Jahr durch einen Trauerfall verhindert waren. In der Fastenzeit wurde das übliche Preisschießen veranstaltet, mit  einer sehr guten Beteiligung bei Jung und Alt. Das Samtgemeindeschützenfest wurde fallengelassen. Zum Schützenfest kamen in diesem Jahr auch die Schützenvereine aus Börgerwald, Börgermoor, Esterwegen und Hilkenbrook, um mit uns das silberne Jubiläum der Fahnenweihe zu feiern. Dies geschah im kleinen Rahmen, da wir im Jahr 1987 unser 25-jähriges Jubiläum feiern wollten Es spielte die Kapelle „Wessels“ aus Werlte. Am zweiten Tag siegte Heinz Geers beim Königschießen, der sich seine Verlobte Anni Schomaker aus Börgerwald zur Königin nahm. Zum Hofstaat gehörten folgende Paare:

Hermann Jansen und Frau Tabitha

Hans Book mit seiner Schwester Agnes

Johann Book und Ehefrau Josefa

Wilhelm Plüster und Frau Maria

In diesem Jahr waren Johann Sievers und Ehefrau Helene verhindert, da Johann Sievers im Ruhrgebiet auf seiner Arbeitsstelle war. Gestorben sind in diesem Jahr die Schützenbrüder Gerhard Pleiter, Mitglied im Ehrenvorstand, sowie Johann Münster und Albert Jansen. Der Verein nahm an den Schützenfesten in Esterwegen und  Flachsmeer, sowie am Jubelfest in Neubörger teil. Im Dezember war die Generalversammlung der Schützen in der Gaststätte Frye. Aus Platzgründen soll die Generalversammlung in Zukunft im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Das Schützenfest wird im kommenden Jahr am 8. und 9.Mai stattfinden. Die Verpachtung erfolgt zu den üblichen Bedingungen. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Zuschlag, beim öffentlichen Bieten nur ein Ende der Versteigerung bedeutet. Der endgültige Zuschlag gilt erst, wenn der Vorstand, nach Stimmenmehrheit einverstanden ist und den Vertrag unterschreibt. Mit dem Höchstgebot war der Vorstand in diesem Jahr nicht einverstanden, weil die gestellten Bürgen dem Vorstand nicht bekannt waren und von den anwesenden Vereinsmitgliedern keiner die Bürgschaft übernehmen wollte. Somit kam das zweithöchste Gebot zum Zuge und der Schützenbruder Albert Jansen Siedlung bekam den Zuschlag. Somit heißt der Festwirt wieder Hermann Kemker, Dörpen. Beim Festmarsch spielten der Spielmannszug aus Flachsmeer, und die Blaskapelle aus Peheim. Das „Freesa Quartett“ sorgt am Abend für die Tanzmusik. Für das Winterfest und den Würstchenstand erfolgte der Zuschlag an Schützenbruder Hubert Ahaus.

 

Königspaar Heinz Geers und Anni Schomaker

 

1983

Das Schützenjahr begann wie üblich mit dem Schützenball am Karnevalssamstag, der sehr gut besucht war. In der Fastenzeit war das Preisschießen für Alle. Die Beteiligung war sehr gut. Am 8. und 9. Mai war der Höhepunkt des Schützenjahres, das Schützenfest. Der Schützenverein Esterwegen war diesmal beim Umzug am Sonntag mit 40 Mann vertreten, denn am selben Tag feierte der Spielmannszug Esterwegen ein Fest mit vielen anderen Musikvereinen. Doch unser Fest wurde trotz unserer Bedenken ein voller Erfolg. Dazu trug auch am Abend die Kapelle „Freesa-Quartett“ bei, die für eine tolle Stimmung sorgten. Am zweiten Tag traf Johann Thien voll ins Schwarze. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Elisabeth. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Franz Karbach und seine Frau Margret

Hermann Münster und seine Frau Thekla

Hermann Köß und seine Frau Adele

Heinrich Ahaus und seine Frau Maria

Theo Plüster und seine Frau Margret

Johann Plüster und seine Frau Maria

Albert Jansen und seine Frau Adele

Anton Bögemann und seine Frau Helene

Johann Engbers und seine Frau Annegret

In diesem Jahr war unser alter Pastor Eickhorst unserm Wunsch gefolgt, mit uns das Hochamt am Montagmorgen und danach das Schützenfest zu feiern. Mittags hatte der Verein für Ihn und für die Mitglieder des Ehrenvorstands mit ihren Frauen, ein Mittagessen in der Gaststätte „Ponderosa“ bestellt. Für den aktiven Vorstand nahm Wilhelm Kossen mit seiner Frau Helene am Essen teil. Die ganze Gemeinde war vom Besuch des „alten“ Pastors begeistert und umgekehrt galt das gleiche. Er besuchte natürlich auch nachmittags den neuen Thron, wo er ein gern gesehener Gast war. Die Generalversammlung fand am 17. Dezember im Dorfgemeinschaftshaus statt. Hier erschienen neben 67 Vereinsmitgliedern auch 22 Mitglieder der Musikkapelle aus Peheim, die besonders geehrt wurden. Dem Leiter der Kapelle Herrn August Rolfsen wurde ein Präsent überreicht. Weitere 9 Mitglieder der Kapelle, die seit 10 Jahren am Schützenfestmontag gespielt hatten wurden mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet. Ferner wurden folgende Vorstandsmitglieder und Schießoffiziere für ihre 10-jährigen Dienste ausgezeichnet: Johann Oldiges, Hermann Jansen, Hermann Engbers, Aloys Blanke, Hermann Schwarte und Anton Bögemann.  Aus dem Vorstand schied der langjährige Oberst Wilhelm Kossen aus. Er wurde mit einem Präsent geehrt und zum Ehrenoberst ernannt. Für ihn wurde Anton Bögemann neu in den Vorstand gewählt. Heinrich Olliges wurde als neuer Schießoffizier berufen. Bei der Verpachtung des Schützenfestes erhielt Albert Jansen den Zuschlag, der Hermann Kempker als Festwirt nahm. Den Zuschlag für den Würstchenstand bekam er ebenfalls. Den Spielwarenstand erhielt Aloys Blanke. Den Zuschlag für das Winterfest erhielt Heinz Engbers.

In diesem Jahr verstarb der Schützenbruder Johann Bruns im Alter von 76 Jahren.

Königspaar Johann und Elisabeth Thien

 

1984

Am 3. März begann unser Schützenjahr am Karnevalssamstag mit dem Schützenball. Überall spricht man vom Karneval, doch in Breddenberg feiern wir dann den Schützenball. Beim Preisschießen in der Fastenzeit wurde erstmals für die Damen ein Pokal gestiftet. Ob Schülerinnen, Mädchen oder Frauen, die Ergebnisse waren wirklich gut. Im kommenden Jahr sollen weitere Pokale gestiftet werden. Außerdem sollen die Damen, die bei den Tagessiegern sind, eine  Anerkennung erhalten. Im Herbst beschlossen Vorstand und Schießoffiziere auch bei der Silberhochzeit eines Schützenbruders   dem Silberpaar in der Kirche das Ehrengeleit zu geben. Dies geschah erstmals beim langjährigen Fähnrich Theo Albers. Am zweiten Sonntag im Mai, fand unser Schützenfest statt. Das „Freesa Quartett“ trug viel zum Gelingen des Festes bei. Am Montag errang Lukas Borgmann die Königswürde. Er erkor seine Frau Thea zur Königin.

Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Hermann Honigfort und Frau Thekla

Bernhard Bruns und Frau Hilde

Bernhard Jansen und Frau Elisabeth

Wilhelm Grefer und Frau Marie Therese

Alfons Ruhe und Frau Gisela Wübben

Das Schützenfest gefiel den beiden Thronen so gut, dass sie geschlossen noch einen dritten Tag weitermachten und am Abend beim Reinigen des Platzes mit Musik erschienen, um auch hier ihren Pflichten nachzukommen. Am Esterweger Schützenfest nahmen wir mit einer großen Abordnung teil. Am 15. Dezember war die gut besuchte Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Die Ausgaben in diesem Jahr waren kräftig gestiegen, da ein neues Gewehr sowie zahlreich neue Uniformen angeschafft wurden. Außerdem wurden 1000 DM für die Pflasterung auf dem Festplatz gespendet. Bei der Verpachtung  des Schützenfestes erhielt Heinz Frye den Zuschlag. Die Preise für die alkoholfreien Getränke wurden von 1,30 DM auf 1,00 DM herabgesetzt. Der Zuschlag für den Würstchenstand ging an Hermann Kemker und den Zuschlag für das Winterfest erhielten Heinz Engbers, Bernhard Kuper und Bernhard  Dirkes.

Im Jahre 1984 wurden 2 junge Schützenbrüder zu Grabe getragen. Johann Ficken, 56 Jahre und Johann Hanekamp, 42 Jahre.

 

 

Königspaar Lukas und Thea Borgmann

 

1985

Am Karnevalssamstag begann das Schützenleben, wie in den Vorjahren, mit dem  Schützenball. Wie üblich war der Saal gut besetzt und auch beide Throne vollständig vertreten. Der Thron von Lukas Borgmann hatte auch die Ehepaare Günter und Hanna Ewald, sowie Georg und Christiane Humbert mit dabei, die im letzten Jahr leider verhindert waren. Alle waren sich am Schluss einig, dass es ein stimmungsvoller, schöner Abend gewesen war. Das Preisschießen in der Fastenzeit fand sehr guten Zuspruch. Am zweiten Sonntag im Mai fand unser Schützenfest bei trockenem, aber kühlem, windigem Wetter statt. Am zweiten Tag, nach der Messe und der Totenehrung am Kriegerdenkmal ging es mit der Peheimer Musik voran zum Festplatz, um auf dem Schießstand den neuen König zu ermitteln. Als Sieger ging Heinrich Vogel, Heidbrücken aus dem Stechen hervor. Zur Königin nahm er seine Frau Josefa. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Johann Book und Frau Anni

Christian Thomes und Frau Annelen

Theo Fennen und Frau Anni

Bernhard Berling und Frau Käthe

Heinrich Olliges und Frau Adelheid

Josef Wübben und Frau Gebina

Heinrich Ficken und Frau Rita Hanekamp

Der Weinabsatz beim Schützenfest, sowie bei der späteren Thronabrechnung ging wegen des Weinskandals stark zurück. Man trank, der Gesundheit zu Liebe, lieber Bier und Schnaps. Es könnte ja Gift im Wein sein. Am 9. November fand die Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Versammlung lief ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. In diesem Jahr ging der Zuschlag für das Schützenfest an Albert Jansen, der Hermann Kemker als Festwirt arbeiten und wirken lässt. Gestorben sind in diesem Jahr Schützenbruder Heinrich Olliges, im Alter von 73 Jahren, der mit zum aktuellen Throngefolge gehörte, sowie Bene Antons im Alter von 78 Jahren, Mitglied unseres Ehrenvorstandes. Anton Bröskamp verstarb im Alter von 81 Jahren.

Königspaar Heinrich und Josefa Vogel

 

1986

Am 8.Februar, Karnevalssamstag, begann das neue Schützenjahr mit dem gut besuchten Schützenball im Dorfgemeinschaftshaus. In der Fastenzeit veranstaltete der Schützenverein vier Wochen lang das große Preisschießen für Jung und Alt. Die Beteiligung war an allen Abenden gut und es gab viele hervorragende Ergebnisse. Am zweiten Sonntag im Mai, Muttertag, feierten wir, wie seit Jahren üblich unser Schützenfest. Erstmals seit vielen Jahren regnete es am Sonntag beim Festmarsch. Es war schon ein kräftiger Guss, der viele bis auf die Haut durchnässte. Am schlimmsten traf es den König mit seinem Gefolge. Obwohl schon seit Stunden die Wolken bedrohlich am Himmel hingen, waren die Damen der Meinung, es wird schon klappen. Mäntel und Schirme blieben daheim. Aber es ging schief und  alle wurden nass. Ab dem nächsten Jahr soll der überdachte Thronwagen von Börgerwald ausgeliehen werden. Trotz des Regens wurde die Stimmung am Abend im Zelt noch recht gut. Am Montag gelang unserem Schützenbruder und 29 Jahre treuem Fähnrich, Theo Albers der Volltreffer ins Schwarze. Zur Königin erkor er seine Frau Christine. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Ulrich Kröger und Frau Ludmilla

Wilhelm Schwarte und Frau Anni

Heinrich Vogel und Frau Maria

Anton Kuper und Frau Maria

Johann Eilers und Frau Bernhardine

Franz Dirkes und Frau Anna

Heinz Hanneken und Frau Leni Burlager, Esterwegen

Diese kamen in Vertretung der Eltern, da Heinrich Hanneken auf einer Baustelle im Ruhrgebiet war, ebenso erging es auch Gerhard Landmann. Das Wetter war an diesem Schützenfestmontag  angenehm warm und es trug mit dazu bei, dass es ein stimmungsvolles Fest wurde. Auch der Thron und die „Fresas“ halfen kräftig mit. Am Pfingstmontag nahmen wir mit einer starken Abordnung am Jubelfest in Lorup teil. Vom Verein wurde ein K.K. Gewehr angeschafft. Der Schießstand in Esterwegen stand uns jederzeit kostenlos zur Verfügung. Am 29.November fand die Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Bewirtung hatte dieses Mal Conny Szukala von der Sportlerklause übernommen. Im kommenden Jahr sollten 50 Jahre Schützenfest und 60 Jahre Volksfest gefeiert werden. Das Schankrecht ging  bei der öffentlichen Versteigerung an Albert Jansen, der uns mit Hermann Kemker einen guten Festwirt präsentierte. Wegen seines Verdienstes für den Schützenverein wurde Bene Jansen (65 Jahre) in den Ehrenvorstand berufen. Die gleiche Ehrung wäre auch Gerhard Ahaus (65 Jahre) zuteil geworden, er verstarb jedoch in diesem Jahr. Des Weiteren verstarben Rudolf Jansen, Breddenberg (84 Jahre), der über 20 Jahre Mitglied im Ehrenvorstand gewesen war und der immer aktive Schützenbruder Bernhard Meerjans im Alter von 51 Jahren.

 

Königspaar Theodor und Christine Albers

 

1987

In diesem Jahr konnte unser Winterfest nicht am Karnevalssamstag stattfinden, da der Saal schon für eine Silberhochzeit reserviert war. Nach dem Einzug der beiden Majestäten mit ihrem Gefolge und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde das nebenstehende Lied von folgenden Schützenbrüdern vorgetragen: W. Brake, H. Olliges, J. Book, U. Gebken und H. Engbers. Danach eröffneten die beiden Throne mit einem Walzer und einem Marsch den Schützenball. Die Kapelle „B.L.B.“ sorgte weiter für gute Stimmung. Am zweiten Sonntag im Mai feierten wir unser 50-jähriges Bestehen. Das erste Volksfest wurde aber schon 10 Jahre früher im Jahre 1927 gefeiert. Es war in diesem Jahr sehr windig und kalt, aber trocken. Der Empfang der 16 auswärtigen  Schützenvereine fand auf dem Schulgelände statt. Hier bot sich für den ersten Vorsitzenden Nikolaus Hanekamp eine gute Gelegenheit die Gäste zu begrüßen und durch den amtierenden Schützenkönig Theo Albers die Fahnenbänder überreichen zu lassen. Die Vereine überreichten ihre Fahnennägel und sprachen uns ihre Glückwünsche aus. Ein Präsent überreichten die Bürgermeister von Breddenberg, Esterwegen und der Samtgemeindebürgermeister Brake aus Bockhorst. In einer kurzen Ansprache sprachen alle die Bedeutung des großen Tages für Breddenberg Heidbrücken an und wünschten uns weiterhin guten Erfolg. Alles verlief sehr gut, wie wir es geplant hatten, aber leider gab es Probleme mit der Lautsprecheranlage. So konnten unsere eigenen Schützenbrüder, die weiter draußen standen kaum etwas verstehen. Das blieb aber die einzige Panne. Pünktlich, wie im Programm angekündigt, setzte sich der gewaltige Marsch mit den Musikkapellen aus Peheim, Lorup und Börger, sowie die Spielmannszüge aus Esterwegen und Flachsmeer in Bewegung. Es war ein beeindruckendes Bild, die vielen Schützenbrüder im Gleichschritt mit den Fahnen über die Hauptstraße zum Festplatz marschieren zu sehen. Die vielen Gäste drückten auch ihre Bewunderung für den festlich geschmückten Thron aus, den König Theo mit seinem Gefolge so geschmackvoll dekoriert hatte. Den ganzen Nachmittag gehörte der Thron dann den vielen Abordnungen der Vereine und Gemeinden, die alle ihre Glückwünsche überbringen wollten. Am Schützenfestmontag waren die Schützenbrüder um 9 Uhr beim Gottesdienst fast vollständig vertreten. Neuer Schützenkönig wurde an diesem Tag Lukas Olliges (Heidbrücken, Moorweg) der sich zur Königin  seine Nachbarin Margaretha Oldiges erkor. Dem Throngefolge gehörten folgende Paare an:

Johann Oldiges und Frau Maria Olliges

Johann Plüster und Frau Johanna

Gerhard Köß und Frau Christina

Norbert Sommer und Frau Anita Stindt

Hermann Wessels und Frau Maria

Wessel Kuper und Frau Elisabeth

Hans-Peter Trabandt und Frau Petra

Johann Hanneken und Frau Margret Lindemann

Bernhard Kaiser und Frau Johanna

Christi Himmelfahrt, wenige Tage später, waren schon wieder 40 Schützen und der Schützenkönig beim  25-jährigen Jubelfest in Bockhorst vertreten. Am 13. Dezember fand die ordentliche Generalversammlung statt. Bei den Vorstandswahlen wurde für den nicht wieder angetretenen Bernhard Stindt, der seit 1963 im Vorstand tätig gewesen war, Johann Plüster in den Vorstand gewählt und als neuer Fähnrich wurde Johann Eilers berufen. Der Schützenbruder Gerhard Olliges (65 Jahre) wurde in den Ehrenvorstand berufen. In diesem Jahr starben unser Ehrenoberst Wilhelm Kossen, 74 Jahre,  und Albert Plüster, 83 Jahre, beide Mitglieder des Ehrenvorstandes. Sie hatten bis ins hohe Alter noch aktiv im Vorstand mitgearbeitet. Ebenfalls starb unser aktiver Fähnrich Johann Hunfeld, 45 Jahre, und die Schützenbrüder Gerhard Temmen im Alter von 33 Jahren und Johann Plüster im Alter von 79 Jahren.

Königspaar Lukas Olliges und Margaretha Oldiges

 

1988

Wie üblich begann am Karnevalssamstag das Schützenjahr mit dem Winterfest. In der Fastenzeit fand das große Preisschießen statt. An allen Tagen herrschte eine gute Beteiligung. Am 8. Mai wurde Schützenfest gefeiert. Das Wetter war zwar kühl aber es blieb zum Glück trocken. Am zweiten Tag wurde Willi Schmitz neuer Schützenkönig. Zur Königin erkor er seine Frau Susanne. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Heinrich Olliges und Frau Helena

Heinrich Hanekamp und Frau Helena

Hans Hanekamp und Frau Thekla

Alois Wolscht und Frau Adele

Alfons Büter und Frau Annegret

Johann Stindt und Frau Margret

Heinz Wilhelm Landmann und Frau Thekla

Bernhard Oldopp und Frau Agnes

Johann Temmen und Frau Anneliese

Klaus Book und Frau Maria

Es wurde ein stimmungsvoller zweiter Schützenfesttag mit toller Musik bis zum Schluss. Am Esterweger Schützenfest nahmen wir wie üblich mit einer sehr starken Abordnung teil. Dem Schützenverein Flachsmeer überreichten wir ein Abschiedsgeschenk beim diesjährigen Schützenfest. Wir haben uns dazu entschlossen  dort nicht mehr am Umzug teilzunehmen. Wir wurden dort immer gern gesehen und fühlten uns auch wohl, aber es überschneidet sich zu oft mit dem Esterweger Schützenfest. Am 10. Dezember fand die Generalversammlung statt. In diesem Jahr waren besonders viele Damen vertreten. Sie hatten in diesem Jahr den Antrag gestellt, in den Schützenverein aufgenommen zu werden. Bisher war das laut Satzung nicht möglich. Ihr Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Das Königschießen bleibt jedoch Männersache, ansonsten sollten die gleichen Rechte und Pflichten für Männer und Frauen gelten. In der Versammlung wurden Hans Gebken  (Am Koopmannsberg) und Gerhard Vogel (Heidbrückerfeld) als neue Schießoffiziere vom Vorstand berufen. Wilhelm Schwarte wurde wegen besonderer Verdienste in den Ehrenvorstand berufen. Zur Überraschung aller, überreichte der letztjährige Schützenkönig Lukas Olliges auf der Generalversammlung einen Ehrenteller als Geschenk für den Schützenverein. Den Zuschlag bei der Verpachtung erhielt für das Schützenfest und den Würstchenstand Hermann Kemker und für das Winterfest  Hermann Köß. In diesem Jahr starben die Schützenbrüder Wilhelm Dirkes (62 Jahre) und Anton Kuper( 48 Jahre). Ebenfalls starb unser Ehrenmitglied  Heinrich Olliges (Heidbrücken) im Alter von 83 Jahren.

 

Königspaar Willi und Susanne Schmitz

 

1989

Am Karnevalssamstag wurde in Breddenberg  Schützenball gefeiert. Die Beteiligung war sehr gut und die Stimmung hervorragend. In der Fastenzeit fand das große Preisschießen statt. Am zweiten Sonntag im Mai feierten wir in gewohnter Weise unser Schützenfest. Das Wetter war zwar trocken, aber kühl. Die Stimmung war großartig. Beim Königsschießen am zweiten Tag, hieß der Sieger Heinrich Rensen. Zur Königin erkor seine Frau Elisabeth. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Johann Rohjans und Frau Regina

Gerhard Pleiter und Frau Thekla

Heinrich Pleiter und Frau Gerda

Wilhelm Pöker und Frau Christa

Konrad Szukala und Frau Elisabeth

Heinrich Leifeld und Frau Marlies Hanekamp

Josef Frye und seine Frau konnten wegen einer schweren Erkrankung nicht kommen. Auch Hans Hunfeld musste aus beruflichen Gründen in diesem Jahr absagen, war aber im nächsten Jahr dabei.

In diesem Jahr war unser Schützenverein Gastgeber des Samtgemeindeschießens. Es wurde auf dem Schießstand in Esterwegen durchgeführt. Der Samtgemeindepokal ging an den Schützenverein Esterwegen. Aus unserem Verein erhielten Ingrid Berling als beste K.K.-Schützin und Hans Gebken (Am Koopmannsberg) als bester Luftgewehrschütze eine Plakette. Am zweiten Sonntag im Dezember fand unsere Generalversammlung statt. Es wurde beschlossen sich auf Wunsch der Schießgruppe wieder dem Osnabrücker Schützengau  anzuschließen. Für den Verein brachte das zusätzliche Arbeit und einiges an Kosten. So entstand der Gedanke, dass es schön wäre, einen eigenen Schießstand zu haben. Bei der Verpachtung ging der Zuschlag an Josef Wübben, der für den Getränkefachhandel Gersma aus Edewecht das Schankrecht für das Schützenfest ersteigerte.

Gestorben sind in diesem Jahr Hermann Honigfort (59 Jahre), Wilhelm Book, Heidbrücken (66 Jahre) und Heinrich Kossenjans (63 Jahre).

Königspaar Heinrich und Elisabeth Rensen

 

1990

Erneut begann mit dem Winterfest am Karnevalssamstag  das neue Vereinsjahr. Bei sehr guter Beteiligung wurde es ein frohes Fest, bis weit nach Mitternacht. Die Platzverhältnisse waren für den Schützenverein sehr beengt. Wenn alle Gäste auf der Tanzfläche waren, so gab es Tuchfühlung von allen Seiten. Aber dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Für den Schützenverein wäre es ein großer Vorteil, wenn die Pläne der Gemeinde zur Vergrößerung des Dorfgemeinschaftshauses realisiert werden könnten und wir auch einen eigenen Luftgewehrstand bekommen würden. Unser Schützenfest am 13. und 14. Mai verlief bei trockenem, aber am Sonntag kaltem Wetter wieder in gewohnter Weise mit einem vollem Haus und bester Stimmung. Am Samstagabend hatten wir beim Schmücken hinter dem Thron noch alle Spalten abgedichtet, aber eine Plane kann keine Mauer ersetzen. Am Montag errang Wilhelm Grefer (Heerweg) die Königswürde. Er nahm seine Frau Adele  zur Königin. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Wilhelm Schwarte und Frau Anni

Wilhelm Schwarte und Frau Maria

Gerhard Hanekamp und Frau Maria

Bernhard Gebken und Frau Luzia

Josef Blanke und Frau Hildegard

Johann Eilers und Frau Bernadine

Gerhard Landmann und Frau Elisabeth

Günter Katzorowski und Frau Brigitte

Auch der zweite Tag nahm einen stimmungsvollen, harmonischen Verlauf.  Im Dezember endete das Jahr mit der Generalversammlung. Nach der Eröffnung und Begrüßung gedachte man der Toten des letzten Jahres. Es waren: Wilhelm Hanekamp (An der Kirche) im Alter von 88 Jahren, Mitglied im Ehrenvorstand, sowie die beiden Schützenbrüder Nikolaus Munk, im Alter von 62 Jahre und Josef Frye der im Alter von 70 Jahren starb. Dem Kassenführer wurde einstimmig Entlastung erteilt. Bei der Verpachtung ging der Zuschlag an Hermann Kemker. Lobend konnte festgestellt werden, dass die Schießgruppe schon im ersten Jahr Erfolge erzielen konnte.

Königspaar Wilhelm und Adele Grefer

 

1991

Zu Anfang des Jahres verstarben mehrere Schützenbrüder. Am 8. Januar verstarb durch einen tragischen Autounfall Albert Jansen (50 Jahre). Drei Wochen später verstarb, nach kurzer schwerer Krankheit unser Schießoffizier Heinrich Pleiter (63 Jahre), der viele Jahre einsame Spitze im Schießsport war. Am 11.April starb unser Schützenbruder Matthias Olliges (Heidbrücken) im Alter von 53Jahren, der viele Jahre unseren Vorstandswagen gefahren hatte. Im Laufe des Jahres verstarb noch Hermann Hanekamp (62 Jahre). Am Karnevalssamstag feierten wir den Schützenball. Der Tod von Albert Jansen und Heinrich Pleiter war noch so frisch und belastete den Abend. Die Beteiligung war geringer, die Stimmung war dennoch gut. Die „Marka Band“ spielte an diesem Abend.

Schützenfest 1991 fand  wie zuvor am zweiten Sonntag im Mai statt,  leider war es etwas zu kalt. Vor Jahren klagte mal ein Spaßvogel von der Peheimer Musikkapelle „Petrus möge gnädig sein und bewahre uns vor großer Hitze beim Breddenberger Schützenverein“. Dieser Wunsch ist in den letzten Jahren in Erfüllung gegangen. Der erste Tag war in stimmungsvoller Weise gut verlaufen. Am zweiten Tag war es Johann Bruns der beim Königsschießen voll ins Schwarze traf. Zur Königin erkor er seine Frau Thekla. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Rolf Wilkens und Frau Mechthild

Gerhard Jansen und Frau Christiane Peters

Wilhelm Engbers und Frau Maria

Wilfried Hempen und Frau Ingrid

Alois Markus und Frau Margret

Heinz Hanekamp und Frau Ulla

Bernhard Blanke und Frau Annelies Jansen

Willi Honigfort und Frau Elisabeth

Nachmittags beim Abholen der Majestäten und beim Festmarsch gab es eine kleine Besonderheit. Erstmals fehlten unser treuer, in 35 Jahren immer zur Stelle gewesener Fähnrich Theo und die Fahne. Nachdem wir losmarschiert waren, kam er uns auf halben Weg entgegen und gemeinsam ging es zum Festplatz. Die Thronabrechnung bereitete dem Vorstand zunächst Kopfzerbrechen. Die Erneuerung des Dorfgemeinschaftshauses war im vollen Gang. Es gab überhaupt keine Aussicht dieses in den nächsten Monaten nutzen zu können. So kam es dazu, dass Zelte vom Angelverein ausgeliehen wurden und auf dem Schulhof aufgebaut wurden. Die sanitären Anlagen der Turnhalle konnten benutzt werden. Der Festwirt baute einen Wurststand auf und Dieter Engbers sorgte mit dem Akkordeon für die Musik im Zelt. Wegen  der Bauarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus wurde die Generalversammlung am zweiten Samstag im Dezember im Jugendheim bei der Kirche abgehalten. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Regularien Vorstandswahlen. Der Vorsitzende Nikolaus Hanekamp und Oberst Johann Rohjans schieden auf eigenen Wunsch aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Ihnen wurde ein Ehrenteller und ihren Frauen ein Blumenstrauß überreicht. Beide wurden in den Ehrenvorstand berufen. Als neuer erster Vorsitzender wurde Johann Book (Heidbrücken) vom Vorstand vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Neu in den Vorstand wurden der Schießoffizier Heinrich Olliges (An der Schule) und Heinrich Ahaus (An der Schule) von der Versammlung gewählt. Der Wunsch einen eigenen Schießstand zu besitzen, ging im Keller des Dorfgemeinschaftshauses in Erfüllung. Der Schützenverein stellte der Gemeinde, welche Bauträger war, 10000 DM zur Verfügung. Es entstand eine geräumige Schießhalle für 10 Luftgewehrstände mit einem separaten Eingang, ferner ein geräumiger Aufenthaltsraum, sowie Toiletten für Damen und Herren. In vielen freiwilligen Arbeitseinsätzen von Vorstand und Schützenbrüdern wurden die Malerarbeiten, das Fliesenlegen und die Vertäfelungsarbeiten durchgeführt. Die Materialkosten kamen aus der Vereinskasse. So entstand ein schöner neuer Schießstand.

 

Königspaar Johann und Thekla Bruns

 

1992

Am Karnevalssamstag konnte man erstmals im frisch renovierten und vergrößerten Dorfgemeinschaftshaus den Schützenball feiern. Die Beteiligung und die Stimmung waren sehr gut. Die „Schwarte Band“ aus Börger trug ihren Teil dazu bei, die  Gäste  in Stimmung zu bringen. Auch im nächsten Jahr wird sie uns zum Tanzen und Schunkeln auffordern. In der Fastenzeit fand unser Preisschießen statt. An den Ergebnissen war gut zu erkennen, wer den neuen Schützenstand bereits gut nutzte. Die Ergebnisse wurden immer besser. Am zweiten Sonntag im Mai feierten wir unser Schützenfest. Auch in diesem Jahr sorgten die Kapelle aus Peheim, der Spielmannszug aus Flachsmeer und Heidegruß Lorup für den richtigen Tritt beim Marsch. Die Stimmung und die Beteiligung waren sehr gut. Am zweiten Tag wurde Anton Bögemann neuer Schützenkönig. Zur Königin erkor er seine Frau Leni. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Bernhard Bruns und Frau Ulla

Willi Grefer und Frau Gisela

Anton Bröskamp und Frau Leni

Johann Engbers und Frau Annegret

Nikolaus Hanekamp und Frau Leni

Hans Grefer und Frau Irmgard

Helmut Goldmann und Frau Elke Jansen

Hans Plüster und Frau Maria

Heinrich Ahaus und Frau Maria

Hermann Köß und Frau Adele

Franz Karbach und Frau Margret

Johann Thien und Frau Elisabeth

Es war ein großer Thron mit insgesamt 13 Paaren. So viele Nachbarn hatte König Anton Bögemann vorzuweisen, so dass viele Besucher zum Gratulieren kamen. Es war ein fröhliches, harmonisches Fest. Im Advent fand die jährliche Generalversammlung statt. Der Kassenbericht enthielt, bedingt durch den Ausbau des Schießstands, enorme Ausgaben. Doch blieb noch ein gutes Polster auf der Haben- Seite, womit der Vorstand in Ruhe weiterarbeiten konnte. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. In diesem Jahr verstarb Ulrich Book, Mitglied des Ehrenvorstands im Alter von 72 Jahren.

 

Königspaar Anton und Leni Bögemann

 

1993

Das Winterfest am Karnevalssamstag ist wie in jedem Jahr der gutbesuchte und stimmungsvolle Start in ein neues Vereinsjahr.  Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Johann Book begann sehr zügig der Verkauf der Lose, die auch schnell vergriffen waren. Die Preise der Tombola gingen ohne Verzögerung an die lachenden Gewinner. Diejenigen, die kein Losglück gehabt hatten, kamen dann beim Ehrentanz für die beiden Throne sehr schnell auf andere Gedanken. Wurde doch bei guter Musik jeder zum Mitmachen animiert. Am zweiten Sonntag im Mai feierten wir unser Schützenfest. Trotz des schlechten Wetters am Nachmittag war das Fest gut besucht. Die Musik verstand es gut alle in Stimmung zu bringen. Somit kann man ruhig sagen, mit dem Zapfenstreich und dem folgenden Ausmarsch des Throns ging ein schöner erster Schützenfesttag zu Ende. Am zweiten Tag war eine große Anzahl Schützen in der hl. Messe vertreten. Neuer König wurde in diesem Jahr Wilhelm Pöker. Zu seiner Königin erkor er seine Frau Christa. Neben den Nachbarn berief er auch seinen Kartenspielerclub in das Throngefolge. Zum Throngefolge gehörten somit folgende Paare:

Josef Wübben und Frau Gebina

Bernhard Jansen und Frau Petra

Johann Book und Frau Anni

Heinrich Pöker und Frau Gebina

Wilfried Pleiter und Frau Thekla

Gerhard Rensen und Frau Marion

Heinrich Rohjans und Frau Margret

Willi Gebken und Frau Johanna

Heinrich Hanekamp und Frau Gesina

Hans Gerd Pleiter und Frau Uta

Auch der zweite Schützenfesttag verlief sehr harmonisch. Es war ein schönes Fest. Am 7. Oktober fand die Generalversammlung der Osnabrücker Schützenvereine des Altkreises Hümmling in Breddenberg im Dorfgemeinschaftshaus statt. Erschienen war neben den Abordnungen der vielen Vereine auch der Präsident des Osnabrücker Schützengaus, Herr Hesse.

Unter großer Beteiligung fand am 16. Dezember die Generalversammlung statt. Die Kassenprüfer beantragten Entlastung für Kassenwart und Vorstand. Geehrt wurden Hermann Jansen und Johann Oldiges für 20 Jahre Vorstandsarbeit. Hermann Engbers und Aloys Blanke für 20 Jahre als Schießoffiziere. Anton Bögemann und Heinrich Olliges für 10 Jahre Vorstandsarbeit und 10 Jahre Dienst als Schießoffizier. Gestorben ist in diesem Jahr Bernhard Bruns im Alter von 68 Jahren. Er   hatte lange den Ehrentanz der Kinder mit dem Throngefolge am 2. Schützenfesttag organisiert.

 

Königspaar Wilhelm und Christa Pöker

 

1994

Wenn man überall  Karneval feiert, laden wir ein zum Schützenball. Am 12. Februar war es dieses Mal soweit. Die Schützen waren in großer Zahl erschienen und wieder fand ein stimmungsvolles Fest unseres Schützenvereins statt. Am zweiten Sonntag im Mai war wie üblich unser Schützenfest. Das Wetter war zwar etwas kühl, aber trocken. Der Festzug formierte sich bei der alten Gaststätte Frye. War die Sportlerklause früher ein beliebter Treffpunkt, so ist sie nun leider baufällig und geschlossen. Die Marschmusik, gestellt vom Spielmannszug Flachsmeer, Heidegruß Lorup und der Kapelle Peheim sorgte für den richtigen Schritt. Am Abend sorgten die Palomas für Schwung, tolle Stimmung auf dem Thron und auch im vollen Festzelt.  Der zweite Tag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. In diesem Jahr war es Wilhelm Plüster, der die Königswürde errang. Zur Königin erkor er seine Frau Maria. Zum Throngefolge gehörten:
Heinz Geers und Frau Anni

Johann Book und Frau Josefa

Hans Book und Frau Antonia Borgmann

Hermann Jansen und Frau Tabitha

Bernhard Jansen und Frau Virginia

Bernhard Wolscht und Frau Hanni

Klaus Jansen und Frau Johanna

Lambert Engbers und Frau Marianne

Hermann Hanekamp und Frau Marlene

Hans Book und Frau Helene

Nikolaus Hanekamp und Frau Katharina

Es war ein schönes gelungenes Fest. Im Advent fand die Generalversammlung statt. Dem Vorstand und dem Kassenwart wurde von den Kassenprüfern eine ordentliche Buchführung bescheinigt. Es gab keine Beanstandungen und somit konnte einstimmig Entlastung erteilt werden. Es starben 1994 die Schützenbrüder Johann Brake, im Alter von 67 Jahren und Johann Kuper im Alter von 59 Jahren.

 

Königspaar Wilhelm und Maria Plüster

 

1995

Mit dem Karnevalssamstag am 5. Februar, ging es wieder aktiv los. Der Einmarsch der beiden Throne mit Marschmusik eröffnete wie immer den Schützenball und sorgte sofort für Stimmung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Johann Book fand die Verlosung statt.  Der Ehrentanz der beiden Throne war gleichzeitig die Aufforderung an Jedermann: Nun aber ran, jeder tanzt so viel er kann! Es war ein fröhliches, gut besuchtes Fest. Am zweiten Sonntag im Mai fand der Höhepunkt im Vereinsleben, unser Schützenfest, statt. Dieses konnte man wirklich noch als richtiges Heimat- und Volksfest bezeichnen. Am Sonntag war das Festzelt übervoll und die Stimmung sehr gut. Auf dem Thron reichten für die zahlreich erschienen Gratulanten meistens die Stühle nicht aus. So war es in jedem Jahr und dies war ein Beweis für die Verbundenheit der Breddenberger und Heidbrücker mit ihrem Schützenverein. Am zweiten Tag hieß der Sieger beim Königsschießen Hermann Engbers. Zur Königin erkor er seine Frau Agnes. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Nikolaus Büter und Frau Wilhelmine

Wilhelm Jansen und Frau Leni

Wilhelm Kuper und Frau Christa

Peter Wessels und Frau Gisela

Hans Jansen und Frau Barbara Wessels

Hermann Schwarte und Frau Margret

Heinz Büter und Frau Rita

Auch dieser zweite Tag verlief wieder so gut, dass man nur die Note 1 geben konnte. Am zweiten Samstag im Dezember fand die Generalversammlung statt. Der Vorsitzende Johann Book eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Er bat alle sich von den Plätzen zu erheben und man gedachte des verstorbenen Schützenbruders Karl-Heinz Resch, 67 Jahre. Dem Kassenführer Wilhelm Brake wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Der Vorstand gab bekannt dass die notwendige Restaurierung der Fahne durch Frau Monika Lindemann, geb. Schwarte ausgeführt worden war. Jeder konnte sich davon überzeugen, dass die Restaurierung sehr gut gelungen war. Die Fahne sah aus wie neu. Die große Überraschung kam dann. Die Kosten beliefen sich auf 2035 DM. Der Festwirt Hermann Kemker hatte 1000 DM gespendet und den Rest von 1035 DM hatte der alte Vorstand gespendet. Es standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Johann Oldiges verzichtete aus Altersgründen auf eine Wiederwahl. Als Dank für die viele Jahre geleistete Arbeit wurde ihm ein Ehrenteller überreicht. Wilhelm Brake wurde für 25 Jahre als Kassenwart geehrt. Der Kreispräsident Bernd Tholen gratulierte im Namen des Altkreises und überreichte dankend die Verdienstnadel. Nikolaus Hanekamp wurde als Wahlleiter ernannt und bedankte sich für die geleistete Arbeit der letzten 4 Jahre. Für den bisherigen 1. Vorsitzenden Johann Book gab es keinen Gegenkandidaten. Er wurde in öffentlicher Wahl einstimmig wiedergewählt. Ebenso erging es den anderen Vorstandsmitgliedern, sie wurden öffentlich im Block wiedergewählt. In geheimer Wahl wurde Johann Eilers für den ausgeschiedenen Johann Oldiges in den Vorstand gewählt.

 

Königspaar Hermann und Agnes Engbers

 

1996

Am Karnevalssamstag hatte der Schützenverein seine Mitglieder wieder zum Winterfest eingeladen. So wurde in gemütlicher Runde mit dem Thron des letzten Jahres sowie den amtierenden Majestäten und Throngefolge gefeiert. Für Stimmung sorgte die Kapelle „Bellissimo“. Die Schützenbrüder- und Schwestern verstanden es immer gut zu feiern, somit wusste jeder schon in voraus, der Schützenball kann nur ein gutes Fest werden. Am 12. Mai war unser Schützenfest. Bei schönem Wetter fand ein stimmungsvoller erster Schützenfesttag statt. Der zweite begann um 9 Uhr mit einer gut besuchten heiligen Messe zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins. Danach wurde beim Kriegerdenkmal, der von Sponsoren gestiftete Fahnenmast eingeweiht. Bei besonderen Anlässen konnte nun die Fahne am Mast hochgezogen werden und den Gesamteindruck am Kriegerdenkmal vervollständigen. Während die Kinder auf dem Sportplatz Wettspiele austrugen, um dann mit Getränken und Eis belohnt zu werden, warteten alle gespannt darauf, wer neuer König geworden war. In diesem Jahr war es Gerhard Günther, der, mit Marschmusik von der Kapelle aus Peheim, auf den Schultern der Schützenbrüder ins Festzelt getragen wurde. Zur Königin erkor er seine Frau Maria. Dem Throngefolge gehörten folgende Paare an:

Werner Übbing und Frau Marlene

Theo Hinrichs und Frau Marlene

Heinz Engbers und Frau Renate

Heinrich Hanekamp und Frau Rita

Günther Landmann und  Frau Irmgard Vahle

Alfons Büter und Frau Annegret

Johannes Bartels und Frau Thekla

Bernd Pleiter und Frau Marlies Gerdes

Gerhard  Memering und Frau Annegret

Wilfried Niemann und Frau Thea

Horst Birkenstock und Frau Renate

Auch dieser zweite Tag verlief sehr stimmungsvoll. Das Festzelt war sehr gut besetzt und in schöner Harmonie endete mit dem Ausmarsch des Throns das Schützenfest 1996. Am 15. Juni veranstaltete der Verein das Pokalschießen, woran jeder Verein im Ort mit einer Abordnung von 4 Personen teilnehmen konnte. Am 5. Oktober wurde der Samtgemeindepokal ausgeschossen. Unser Verein belegte den 3. Platz. Am 7. Dezember war die Generalversammlung. Zu Beginn erhob man sich und gedachte in einer Schweigeminute der verstorbenen Schützenbrüder Wilhelm Gebken, 82 Jahre und Gerhard Oldiges, 74 Jahre, Mitglied im Ehrenvorstand. Er hatte viele Jahre unsere Königskutsche gefahren. Der Kassenbericht wurde verlesen. Die Kassenprüfer gaben bekannt, es gäbe nichts zu beanstanden und beantragten die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes. Die Entlastung wurde erteilt. Geehrt wurden Hermann Book und Bene Jansen, die 25 Jahre lang immer zuverlässig, pünktlich und unfallfrei die Majestäten und das Throngefolge gefahren hatten. Auch Heinrich  Vogel wurde für 25 Jahre Dienst als Fähnrich, Ulrich Gebken für 15 Jahre Dienst als Fähnrich und Josef Wübben für 18 Jahre als Schießoffizier wurden geehrt. Johann Oldiges wurde in den Ehrenvorstand berufen

 

Königspaar Gerhard und Maria Günther

 

 

1997

Der Schützenball war auch diesmal am letzten Samstag vor der Fastenzeit der Auftakt des Vereinsjahrs. Die Tanzkapelle „Schwarte“ hat mit ihrer Musik nicht nur die Älteren begeistert; sondern auch die Jugend. So war unser Schützenball ein gut besuchtes und sehr stimmungsvolles Fest. In der Fastenzeit führten wir unser Preisschießen durch, welches gut angenommen wurde. Unser Schützenfest feierten wir am 11. und 12. Mai. Mit dem Wetter hatten wir einigermaßen Glück. Es regnete erst, als wir nach dem Marsch im Zelt waren. Hier verabschiedeten wir auch unseren langjährigen Fähnrich Theo Albers, der nach 40 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Der Vorstand überreichte ihm als Dank ein Wandbild und einen Blumenstrauß. Am zweiten Tag errang Johann Funke die Königswürde. Zur Königin erkor er seine Frau Marlene. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Heinz  Brake und Frau Thekla

Theo Rolfes und Frau Christel

Alfons Ruhe und Frau Gisela

Uwe Kastner und Frau Anja

Hans Oldiges und Frau Marlies

Willi Engbers und Frau Elisabeth

Auch dieser Tag verlief stimmungsvoll und fröhlich.

Bei der Generalversammlung  am 13. Dezember wurde Josef Wübben als Schießoffizier verabschiedet. Er trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als neuer Fähnrich wurde Bernhard Jansen ernannt.

In diesem Jahr starben unser Schützenbruder Johann Temmen (41 Jahre) und Johann Plüster (79 Jahre).

 

Königspaar Johann und Marlene Funke

 

1998

Das Jahr 1998 war gerade ein paar Tage, da verstarb im Alter von 50 Jahren unser Schützenbruder Wilhelm Grefer. Im Januar verstarb auch Bene Jansen, 76-jährig und Ehrenvorstandsmitglied. Er hatte bis 1997  den Wagen des Throngefolges gefahren. Am 21. Februar feierten wir unser Winterfest. Dieses war trotz der Trauerfälle gut besucht. Gleich nach dem Einmarsch der beiden Königsthrone mit Gefolge, spielte die Kapelle „Johann Schwarte“ und sorgte für eine tolle Stimmung. Josef Wübben jun. wurde vom Vorstand als neuer Schießoffizier vorgestellt. In der Fastenzeit wurde nach alter Tradition das Preis- und Pokalschießen durchgeführt. Wie in jedem Jahr herrschte rege Beteiligung. Am 10 und 11. Mai feierten wir unser Schützenfest. Es waren die wärmsten und sonnigsten Tage des Jahres, mit Temperaturen um die 30°C. Beide Tage waren gut besucht und verliefen sehr stimmungsvoll. Am ersten Schützenfesttag wurden der Spielmannszug Flachsmeer für 25-jährige  und der Heidegruß Lorup für 15-jährige Teilnahme am Schützenfest mit Wandbildern und Blumensträußen vom Vorstand geehrt. Der zweite Tag begann mit dem Hochamt. Anschließend, nach dem Frühschoppen bei Blanke und der Kranzniederlegung am Ehrenmal, spielten die Peheimer das „Lied vom guten Kameraden“. Dann ging es zum Festzelt, wo Schausteller Wilkens, dem Festwirt und Zeltverleih  Kemker, sowie der Musikkapelle aus Peheim für 30 jährige Zusammenarbeit gedankt wurde. Sie erhielten vom Vorstand als Dank je ein großes Wandbild und einen Blumenstrauß. Von beiden Seiten wurde der Wunsch auf eine Fortführung der Zusammenarbeit geäußert. Nach dem Freibier ging es zum Königschießen. Sieger wurde unser Kassenwart Wilhelm Brake. Er nahm seine Frau Christa zur Königin. Zum Throngefolge gehörten:

Rudi Lukas und Frau Leni

Clemens Berling und Frau Angela

Ulrich Gebken und Frau Angela

Heinrich Wessels und Frau Adele

Werner Hanekamp und Frau Marion

Hermann Schwarte und Frau Margret

Gerhard Meiners und Frau Agnes

Am frühen Dienstagmorgen gingen zwei wunderbare Schützenfesttage zu Ende.

Am 30. Mai wurde unser Schützenbruder Fritz Kindler, 70Jahre, beerdigt. Am 14. Juni nahmen wir in großer Anzahl am Jubiläumsschützenfest in Esterwegen teil und überreichten einen Fahnennagel. Am 10. August starb unser Ehrenmitglied Heinrich Engbers und zwei Tage später unser Ehrenvorsitzender Nikolaus Hanekamp. Er war von 1956 bis 1991 Vorsitzender unseres Vereins gewesen. Er war dem Verein immer eng verbunden  und immer aktiv, wenn es um das Wohlergehen des Vereins ging. Im Oktober fand das Samtgemeindepokalschießen in Bockhorst statt. Die diesjährige Generalversammlung am 12. Dezember wurde vom 1. Vorsitzenden Johann Book eröffnet. Zunächst wurde den 5 verstorbenen Mitgliedern gedacht. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung wurden folgende Schützen vom Präsidenten des Kreisschützenbundes Bernhard Tholen geehrt. Hermann Jansen für 25 Jahre als Schriftführer, Anton Bögemann für 25 Jahre Vorstandsarbeit, Aloys Blanke für 25 Jahre als Schießoffizier und Heinrich Vogel für 25 Jahre als Fähnrich, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Alle vier wurden mit der silbernen Ehrennadel des Altkreises Hümmling ausgezeichnet. Eine Ehrennadel vom Verein für Ihre langjährige Vorstandsarbeit erhielten: Johann Book (21 Jahre), Heinrich Olliges (15 Jahre), Johann Plüster (10 Jahre) und Johann Eilers (10 Jahre). Neuer Fähnrich wurde Heinz Meerjans. Der Antrag eines Schützenbruders das Schützenfest wieder öffentlich zu verpachten wurde von der Versammlung mehrheitlich abgelehnt. Das Fest wird wie in den letzten Jahren weiterhin vom Vorstand verpachtet.

 

Königspaar Wilhelm und Christa Brake

 

1999

Der Januar bescherte uns stürmisches Wetter und viel Regen, für den Verein jedoch war es eine ruhige Zeit, bevor man Anfang Februar das diesjährige Winterfest vorbereitete. Am 13. Februar war es dann soweit. Das Winterfest begann mit dem Einmarsch der beiden Königsthrone. Die zwei Mann starke Kapelle brachte schnell Stimmung in den Saal. Nach der Tombola fand noch eine Sammlung für den an Leukämie schwer erkrankten Johannes Lindemann aus Esterwegen statt. Das Winterfest endete spät in der Nacht mit einer sehr guten Stimmung. In der Fastenzeit fand nach alter Tradition das Preis- und Pokalschießen statt. Es herrschte rege Beteiligung. Im April starb unser langjähriger Schießoffizier Josef Wübben. Er war auch derjenige, der uns zu der Musikkapelle aus Peheim verholfen hatte. Unser diesjähriges Schützenfest fand am 9. und 10. Mai statt. Bei gutem Wetter und guter Beteiligung der Schützenbrüder- und Schwestern herrschte an beiden Tagen gute Stimmung mit den „Palomas“. Am Montag nach der Messe und dem Frühschoppen begann das Schießen um die Königswürde. Nach mehrmaligem Stechen errang Hermann Olliges (Heidbrücken) die Königswürde. Er nahm seine Frau Angelika zur Königin. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Hermann Lindemann und Frau Wilma

Wilhelm Lindemann und Frau Maria Strack

Heinrich Pöker und Frau Gesina

Wilhelm Munk und Frau Marlies

Wessel Kuper und Frau Elisabeth

Norbert Kuper und Frau Kerstin

Norbert Sommer und Frau Anita

Bernhard Fischer und Frau Birgit

Am frühen Dienstagmorgen nahm ein sehr schönes Schützenfest sein Ende. Am 30. Mai nahmen wir mit einer großen Abordnung am 50- jährigen Jubelfest in Rastdorf teil und überreichten einen Fahnennagel. Das diesjährige Esterweger Schützenfest fand am 13. und 14. Juni statt. Unser Verein nahm am 13. Juni mit einer starken Abordnung daran teil. Am 18. Juni hatte der Schützenverein zum Pokalschießen der 18 örtlichen Vereine geladen, die auch alle teilnahmen. Am 24.Oktober fand das Samtgemeindepokalschießen auf dem Schießstand in Esterwegen statt. Unsere Mannschaft holte im Luftgewehr- und im KK-Schießen den ersten Platz. Die diesjährige Generalversammlung wurde vom ersten Vorsitzenden Johann Book eröffnet. Anschließend wurde der Toten gedacht. Der Kassenbericht wurde von Wilhelm Brake vorgetragen. Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassenwart und Vorstand. Hans Gebken (Am Stopenberg) wurde für 10-jährige Arbeit als Schießoffizier vom Vorstand geehrt und als Dank eine Plakette überreicht. Bei der Wahl eines neuen Vorstandes wurde Johann Book erneut als erster Vorsitzender vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich ebenfalls wieder zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. So ging ein erfolgreiches Schützenjahr zu Ende.

Königspaar Hermann und Angelika Olliges

 

2000

Was wurde alles zur Jahreswende 2000 von Presse, Funk und Fernsehen prophezeit. Computer würden abstürzen, Züge stehen bleiben und alles Mögliche könnte passieren. Aber von all dem trat nichts ein, so dass das Jahr 2000 mit gewaltigen Feuerwerk und Glockengeläut begrüßt wurde. Ende Februar bereitete der Vorstand das Winterfest vor, dass wie immer am Karnevalssamstag stattfand. Am 4. März begann das Winterfest mit dem Einmarsch der beiden Königspaare  Brake und Olliges mit ihrem Throngefolge. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Johann Book ließ die Stimmung nicht lange auf sich warten. In der Fastenzeit fand nach alter Tradition das Preis- und Pokalschießen aller Einwohner von Breddenberg Heidbrücken statt. Am 14. und 15. Mai feierten wir unser Schützenfest bei herrlichem Sonnenschein. Die letzten Jahre hatten wir mit dem Wetter immer Glück, weil es keine richtigen Winter gegeben hatte  und es im Frühjahr nass und kühl wurde. Am 2. Schützenfesttag, nach der heiligen Messe und dem Frühschoppen herrschte im Schießstand Hochbetrieb, schließlich ging es ja um die Königswürde. Nach mehrmaligem Stechen errang Hans Grefer die Königswürde. Zur Königin erkor er seine Frau Irmgard. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Nikolaus Hanekamp und Frau Leni

Wilfried Hempen und Frau Ingrid

Anton Bögemann und Frau Leni

Hermann Bögemann und Frau Sonja Karbach

Bernhard Bruns und Frau Ulla

Willi Grefer und Frau Gisela

Anton Bröskamp und Frau Leni

Jürgen Jansen und Frau Sabine Quappen

Im nächsten Jahr werden Adele Jansen und Josef Bröskamp sich noch dazugesellen, die in diesem Jahr verhindert waren. Wieder gingen zwei tolle Schützenfesttage zu Ende. Am 16. Juni wurde das Vereinsschießen der örtlichen Vereine ausgetragen. Den 1. Pokal holte der D.J.K. Sportverein. Am diesjährigen Schützenfest in Esterwegen nahmen wir mit einer großen Abordnung teil. Am 26. Juni verstarb unser langjähriges Mitglied Johann Runde im Alter von 61 Jahren. Der Schützenverein Hilkenbrook feierte am 02. Juli sein 50-jähriges Jubiläum. Daran nahmen wir mit einer großen Anzahl von Schützinnen und Schützen teil und haben bei strahlendem Sonnenschein einen Fahnennagel überreicht. Am 14. Juli nahm der Vorstand am Kommersabend anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Schützenvereins  Börgermoor teil. Auch am großen Umzug nahmen wir mit einer starken Abordnung teil. Am 26.August wurde das Biotop Ohetal des Angelsportvereins eingeweiht, auch hier waren wir eingeladen und übergaben ein Geschenk. Das Samtgemeinde-Pokalschießen wurde in diesem Jahr in Breddenberg ausgetragen. Leider konnten wir den 1. Pokal von 1999 nicht verteidigen. Am 23. November verstarb unser langjähriges Mitglied Heinrich Hanekamp (Heidbrücken) im Alter von 76 Jahren. Die Generalversammlung fand am 9. Dezember statt. Sie wurde vom 1. Vorsitzenden Johann Book eröffnet. Anschließend wurde der beiden verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Brake vorgetragen. Ihm wurde von den beiden Kassenprüfern eine saubere Arbeit bescheinigt. Anschließend wurde  für ihn und den Vorstand Entlastung beantragt und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Da es beim Punkt Verschiedenes keine Wortmeldung gab, wurde die Versammlung mit guten Wünschen für 2001 geschlossen.

Königspaar Hans und Irmgard Grefer

 

2001

Am 24.Februar feierten wir unser alljährliches Winterfest. An diesem gut besuchten Abend herrschte gute Stimmung mit den „Musik Mixern“ aus Rhede. Beim Preisschießen in der Fastenzeit wurden wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Das Landjugendfest wurde in diesem Jahr wegen der Maul-und Klauenseuche abgesagt. Der Vorstand  hatte ebenfalls Angst, unser Schützenfest am 13. und 14. Mai absagen zu müssen. Aber die Lage hatte sich bis dahin wieder beruhigt. Und so feierten wir unser Fest bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Am Montagmorgen errang Johann Hanneken die Königswürde, der sich seine Frau Margret Lindemann zur Königin erkor. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Bernhard Kaiser und Frau Johanna

Johann Oldiges und Frau Margret

Hans Oldiges und Frau Marlies

Heinz Hanekamp und Frau Angelika

Heinz Büter und Frau Rita

Peter Wessels und Frau Gisela

Gerhard Pehasik und Frau Helga

Florian Ciorba und Frau Brigitte

Hans Jansen und Freundin Marina

An beiden Tagen herrschte eine gute Stimmung, die bis zum Dienstagmorgen anhielt. Am 25. Mai nahmen wir mit einer starken Abordnung am Jubelfest in Spahnharrenstätte teil. Bei strahlendem Sonnenschein war der ca. 6km lange Umzug für alle sehr anstrengend. Am 10. Juni waren wir beim Esterweger Schützenfest vertreten und am 21. Juni führten wir unser Pokalschießen der Vereine durch. In diesem Jahr gewann der Nikolausverein den ersten Pokal. Am 17. August starb unser Schützenbruder Heinrich Hanekamp (47 Jahre) und drei Wochen später starb Hermann Korte (52 Jahre). Beiden gab der Verein das letzte Geleit. Das Samtgemeinde-Pokalschießen fand am 7. Oktober in Börgerwald statt. Knapp hinter Esterwegen gelang es uns den 2. Platz zu erreichen. Am 28. Oktober hatte der Musikverein Peheim unseren Vorstand zur Verabschiedung ihres Dirigenten Rolfsen eingeladen. Wir waren als einziger Schützenverein eingeladen, denn die Peheimer Musikkapelle spielte seit über 30 Jahren auf unserem Schützenfest. So lange waren wir schon befreundet. Am 31. Oktober nahm der Vorstand an der Beerdigung unseres langjährigen Festwirts Hermann Kemker teil. Er starb im Alter von 69 Jahren. Im November starb Johann Stindt im Alter von 47 Jahren und kurze Zeit danach Franz Dirkes mit 71 Jahren. Die Generalversammlung fand am 8. Dezember statt. Geehrt wurden in diesem Jahr  Rudi Hanekamp für seinen 10-jährigen Dienst als Schießoffizier und Heinrich Ahaus für 10 Jahre als Vereinssportleiter. Beiden wurde eine Plakette überreicht. Wilhelm Brake wurden für 31 Jahre Dienst als Kassenwart ein Wandbild und ein Blumenstrauß überreicht,  sowie vom stellvertretenden Kreispräsidenten Schmitz aus Neubörger die Ehrennadel des Osnabrücker Schützengaus. Verabschiedet als Fähnrich wurde Ulrich Gebken, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Ihm wurden ein Wandbild und ein Blumenstrauß als Dank überreicht. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über die Abschaffung der Schärpen für den Thron abgestimmt. Die Mehrheit der Anwesenden stimmte für die Abschaffung der Schärpen. Ab sofort werden die Schärpen nicht mehr beim Schützenfest getragen. Als neuer Fähnrich wurde Johann Funke berufen.

Königspaar Johann Hanneken und Margret Lindemann

 

 

2002

Am 9. Februar wurde das Winterfest wieder in einem vollen Saal mit toller Stimmung und einer voll bestückten Tombola gefeiert. Auch beim Preis- und Pokalschießen in der Fastenzeit wurden wieder gute Ergebnisse erzielt. Am 17. April wurde Bernhard Gebken zu Grabe getragen. Er starb im Alter von 71 Jahren. Unser Schützenfest feierten wir am 12. und 13. Mai bei strahlendem Sonnenschein. Am Montagmorgen errang Norbert Jansen die Königswürde. Zur Königin nahm er seine Frau Andrea. Zum Thron gehörten folgende Paare:

Lukas Borgmann und Frau Thea

Josef Blanke und Frau Hildegard

Hermann Honigfort und Frau Barbara Humbert

Heinz Brake und Frau Thekla

Theo Rolfes und Frau Christel

Alfons Ruhe und Frau Gisela

Josef Bröskamp und Frau Adele

Bernhard Jansen und Frau Elisabeth

Martin Jansen und Frau Martina Hanekamp

Willi Meerjans und Frau Anke Niemann

Werner Jansen und Frau Marina Honigfort

Andreas Markus und Frau Elke Rensen

Jürgen Jansen und Frau Sabine

Sascha Büter und Frau Ruth Markus

Bernhard Hömmen und Frau Angelika

Helmut Goldmann und Frau Elke

Es war ein sehr großer Thron mit 17 Paaren. Diese großen Throne machten dem Vorstand Sorgen, da aus allen Ortsteilen  Paare vertreten sind, so dass es nicht zu vermeiden ist, dass Paare des Öfteren ins Throngefolge berufen werden. Es herrschte an beiden Tagen im Zelt und auf dem Thron Hochstimmung mit den „Palomas“.

Am 27. Mai verunglückte unser Schützenbruder Uwe Krallmann (51Jahre) tödlich. Der Schützenverein Esterwegen feierte am 9. Juni sein Schützenfest, an dem wir schon seit Jahrzehnten am Umzug teilnehmen. Auch hier konnte man merken, dass es mittlerweile sehr viele Feste gibt und deutlich weniger Schützen mitmarschierten. Beim Pokalschießen der Vereine im Juni holte sich der Nikolausverein den 1. Pokal. Beim Pfarrfest waren wir wieder mit dem Getränkewagen und dem Armbrust-Schießen vertreten. Ende September verstarb im Alter von 44 Jahren Willi Honigfort. Beim Pokalschießen der Samtgemeinde holten wir in Börgermoor den 2. Platz. Das Schützenjahr ging mit der Generalversammlung am 13.Dezember zu Ende. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Johann Book und dem Kassenbericht von Wilhelm Brake wurde dem Vorstand und dem Kassenwart Entlastung erteilt. Bei der anschließenden Ehrung wurde Johann Book vom Kreispräsidenten Bernhard Tholen für 25 Jahre Vorstandsarbeit, davon 10 Jahre als erster Vorsitzender mit der Ehrennadel des Osnabrücker Schützengaus ausgezeichnet. Vom Verein erhielt er ein Wandbild und einen Blumenstrauß. Rudi Hanekamp trat nach 12 Jahren als Schießoffizier aus beruflichen Gründen zurück. Auch Aloys Blanke trat aus Altersgründen als Schießoffizier zurück. Ihnen wurden zum Dank ein Wandbild und ein Blumenstrauß überreicht.

Am Heiligabend verstarb unser Schützenbruder  und ehemaliger, langjähriger Fähnrich Wessel Engbers aus Surwold im Alter von 68Jahren.

Königspaar Norbert und Andrea Jansen

 

2003

Unser Winterfest feierten wir in diesem Jahr erst spät, am 1. März.  Das Fest war so gut besucht, dass noch Tische und Stühle nachgeholt werden musste. Von Anfang an herrschte eine sehr gute Stimmung, die bis zum Schluss anhielt.

Am 14. Februar wurde unser Pfarrer Heinrich Hackmann, nach seinem 75. Geburtstag, als Pfarrer unserer Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet. Der Schützenverein  nahm, wie alle Vereine, daran teil und es wurde ein Präsent überreicht. Neuer Pfarrer wurde Pater Josef Danne. In der Fastenzeit fand wieder das Preis- und Pokalschießen statt. Die Beteiligung war etwas geringer als in den letzten Jahren. Am 28. März war der Vorstand anlässlich des 25-jährigen Bestehens vom Musikverein „Heidegruß Lorup“, der schon seit 20 Jahren an unserem Schützenfest teilnimmt, zu einem Wunschkonzert eingeladen worden. Im April starb unser Schützenbruder Bernhard Berling im Alter von 80 Jahren. Unser Schützenfest feierten wir am 11. und 12. Mai bei strahlendem Sonnenschein. Am Montagmorgen traf unser Bürgermeister Johann Engbers ins Schwarze. Zur Königin erkor er seine Frau Annegret. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Johann Thien und Frau Elisabeth

Franz Karbach und Frau Margret

Bernhard Bruns und Frau Ulla

Willi Grefer und Frau Gisela

Bernhard Hanekamp und Frau Anita

Anton Bögemann und Frau Leni

Hermann Köß und Frau Adele

Heinrich Ahaus und Frau Maria

Hans Plüster und Frau Maria

Theo Plüster und Frau Margret

Johann Oldopp und Frau Margret Krallmann

Es herrschte an beiden Tagen reger Betrieb im Festzelt und auf dem Thron. Die Esterweger feierten am 15. Juni ihr Schützenfest. Wir nahmen am Marsch teil. Im Juni führten wir unser großes Pokalschießen der Vereine durch. Beim Schulfest am 22. Juni waren wir mit dem Getränkewagen, sowie mit der Armbrust vertreten. Bei heißen, sonnigen Wetter gelang es dem Verein einen guten Erlös zu erzielen. Am 27. Juni veranstaltete der Heidegruß seinen Kommersabend, anlässlich des 25-jährigen Bestehens. Wir überreichten ein Präsent. Am 29.Juni fand ein Umzug mit vielen Kapellen statt. Auch hier war eine große Abordnung vertreten. Im Sommer verstarben die Schützenbrüder Helmut Landmann (63Jahre), und Nikolaus Hanekamp (73Jahre). Das 50-jährige Jubiläumsschützenfest des Altkreises Hümmling wurde am 19.September in Spahnharrenstätte gefeiert. Daran nahmen alle 18 Könige der Mitgliedsgemeinden mit ihrem Throngefolge,  sowie die Vorstände mit Frauen und die Fahnenträger der einzelnen Vereine teil. Am 8.November verstarb unser ehemaliges Vorstandsmitglied Bernhard Stindt, 68Jahre. Bei der Generalversammlung am 13. Dezember wurde Heinz Meerjans neu in den Vorstand gewählt. Er kam für Heinrich Olliges in den Vorstand, der aus familiären Gründen zurücktrat. Geehrt wurden Hermann Jansen für 30 Jahre Vorstandsarbeit und Anton Bögemann für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand bzw. als Schießoffizier. Ihnen wurden zum Dank ein Wandbild und ein Blumenstrauß überreicht. Johann Plüster wurde für 15 Jahre im Vorstand geehrt und Johann Eilers für 15 Jahre Vorstandsarbeit bzw. Dienst als Fahnenträger. Ihnen wurde eine Medaille überreicht. Hans Gebken (Am Koopmannsberg) trat nach 15 Jahren als Schießoffizier zurück. Ferner wurden 5 neue Schießoffiziere vom Verein berufen und dem Verein vorgestellt. Alfons Plüster, Norbert Sommer, Hermann Bögemann, Bernhard Hömmen und Hans Plüster. Neue Fähnriche wurden  Andreas Gebken und Heinz Brake.

Königspaar Johann und Annegret Engbers

 

2004

Gleich am ersten Tag des neuen Jahres verstarb unser Schützenbruder Wessel Munk im Alter von 77 Jahren. Er war seit 48 Jahren Organist unserer Kirchengemeinde. Kurze Zeit später starb unser langjähriger Schießoffizier Hermann Engbers im Alter von 75 Jahren. Er war auch Mitglied im Ehrenvorstand gewesen. In der darauffolgenden Woche starb Bernhard Pöker im Alter von 57 Jahren.

Am 21. Februar feierten wir unser Winterfest. Das Preisschießen fand wieder in der Fastenzeit statt. Neben den Pokalen wurden auch 72 Nadeln vergeben. Im März verstarben zwei weitere Schützenbrüder: Bernhard Stindt im Alter von 66 Jahren und unser ehemaliger Fahnenträger Johann Book im Alter von 74 Jahren.

Am 9. und 10. Mai fand unser Schützenfest bei warmen Wetter statt. Vor der Kirche holte Pater Danne uns am Montagmorgen ab und feierte mit uns ein schönes Hochamt. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Freibier im Festzelt ging es zum Königschießen im Schießstand, wo unser Vorsitzender Johann Book die Königswürde errang. Er nahm seine Frau Anni zur Königin. Zum Königsthron gehörten folgende Paare:

Heinrich Vogel und Frau Josefa

Bernhard Jansen und Frau Petra

Christian Thomes und Frau Annelen

Heinz Berling und Frau Ingrid

Heinrich Pöker und Frau Gesina

Wilhelm Pöker und Frau Christa

An beiden Tagen herrschte auf dem Thron und auf dem Fest eine tolle Stimmung. Es war ständig zu hören: „Wir wolln den König sehn!“ So ging am Dienstagmorgen ein schönes Fest zu Ende. Am 13. Juni besuchten wir wieder das Esterweger Schützenfest mit einer starken Abordnung und am 18. Juni fand das Ortspokalschießen statt. Es war wieder ein toller Erfolg, denn 15 von 18 Vereinen nahmen teil. In diesem Jahr wurden wir zum 150-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft Werlte eingeladen. Das freute den Vorstand sehr, da die Werlter Königin gebürtig aus Heidbrücken kam. Es war Gertrud Schnieders geb. Olliges. Wir nahmen trotz großer Hitze am langen Marsch mit großer Abordnung teil. Am 19. September fand ein Grillabend mit dem Vorstand, den Schießoffizieren und den Fähnrichen statt. Ebenfalls eingeladen wurde die Musikkapelle aus Peheim, da der Vorstand bereits des Öfteren dort zum Grillen eingeladen war. Es wurde ein sehr lustiger Abend und die beiden Handörgler Hermann Book aus Breddenberg und Franz Lübbers aus Peheim sorgten für eine Superstimmung. Das Samtgemeindepokalschießen fand Anfang Oktober in Esterwegen statt. Im Oktober starben zwei weitere Schützenbrüder: Johann Hanekamp (81 Jahre) und Johann Gebken (84 Jahre). Der Verein nahm somit in diesem Jahr sieben Mal an Beerdigungen von Schützenbrüdern teil. Am 11. Dezember fand unsere Generalversammlung statt. Hermann Jansen und Anton Bögemann wurden vom Kreispräsidenten Bernhard Tholen für 30 Jahre Vorstandsarbeit mit der Ehrennadel des Osnabrücker Schützengaus geehrt. Die Versammlung dauerte nicht lange, da keine Besonderheiten vorlagen. Man blieb anschließend in fröhlicher Runde noch zusammen.

Königspaar Johann und Anni Book

 

2005

Am 5. Februar feierten wir unser Winterfest. Mit dem Einmarsch der beiden Throne zur Musik der „Convoys“ aus Papenburg herrschte gleich gute Stimmung im Saal. Das Winterfest war auch in diesem Jahr gut besucht. In der Fastenzeit führten wir wie alljährlich unser Preis- und Pokalschießen durch. Es wurde wie in den Vorjahren Superergebnisse erzielt. Am Samstag den 23. April fand die Weinprobe fürs Schützenfest statt. Es war ein lustig, fröhlicher Abend, der immer gern wahrgenommen wird. Am Samstag, den 24. April war der Vorstand mit einem Getränkepavillon beim Fest des Kindergartens aus Anlass des 10-jährigen Bestehens vertreten.

Am Muttertag, den 8. Mai und 9. Mai feierten wir unser alljährliches Schützenfest. Wir hatten leider schlechtes, kaltes Wetter mit viel Regen, Graupel und Gewitterschauern. Wir hatten bei beiden Umzügen Pech und wurden nass. Trotzdem wurde es  ein tolles Fest mit Superstimmung auf dem Thron und im Festzelt. Beim Königschießen am Montagmorgen wurde Alfons Wessels neuer Schützenkönig. Zur Königin erkor er sich seine Frau Monika. Zum Throngefolge gehörten die folgenden Paare:

Andreas Gebken mit Frau Birgit

Karl Heinz Grefer  mit Frau Claudia

Bernhard Lindemann mit Frau Barbara

Michael Ahaus mit Frau Christiane

Dieter Voskuhl mit Frau Margret

Heinz Schwarte mit Frau Bettina

Alfons Plüster mit Frau Tanja

Wilfried Pöker mit Frau Silvia

Heinz Wilhelm Plüster mit Frau Gisela

Hermann Bögemann mit Frau Karina Kossenjans

Norbert Kuper mit Frau Kerstin

Beim Schützenfest in Esterwegen am 12. Juni nahmen wir am Marsch teil. Wir hatten großes Glück, denn als die letzten Teilnehmer des Umzugs im Zelt angekommen waren, ging ein gewaltiger Regenschauer nieder. Das Pokalschießen der Samtgemeinde Nordhümmling war am 1. und 2. Oktober und fand in Breddenberg statt. Für das Schießen im KK durften wir den Schießstand in Esterwegen benutzen. Am 10. Dezember waren die Schützen zur Generalversammlung eingeladen worden. Nach der Begrüßung wurde zuerst der verstorbenen Schützenbrüder des letzten Jahres gedacht. Dies waren in diesem Jahr Hermann Lindemann (47Jahre), Hermann Geers (82Jahre) und Hermann Stindt, der in Esterwegen wohnte und auch dort beerdigt wurde.

Hermann Jansen trat aus Altersgründen aus dem Vorstand zurück. Er wurde in den Ehrenvorstand berufen und wurde für 32 Jahre Schriftführertätigkeit geehrt. Ebenfalls wurde Wilhelm Brake für 35 Jahre als Kassenwart geehrt. Ihnen wurde ein Präsentkorb überreicht. Johann Bruns wurde für 10 Jahre Dienst als Fähnrich eine Plakette überreicht. Für den ausgeschiedenen Hermann Jansen wurde der Fähnrich Heinz Brake neu in den Vorstand gewählt und als neuer Fähnrich wurde Martin Jansen vom Vorstand berufen. Weiterhin wurde vom Kassenwart W. Brake der Versammlung ein Vorschlag hinsichtlich des Schützenfestes am Montagmorgen gemacht. Es soll für alle, die an der Kranzniederlegung am Montagmorgen teilgenommen haben ein Frühstück im Festzelt mit Suppe und Brötchen geben. Die Versammlung war begeistert und der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Königspaar Alfons und Monika Wessels

 

2006

Am 25. Februar feierten wir unser diesjähriges Winterfest, das gut besucht war. Leider ist die Beteiligung der Jugendlichen schwach, da sie am nächsten Tag mit dem Bus nach Lastrup zum Karneval fahren. In der Fastenzeit fand auch in diesem Jahr das Pokal-und Preisschießen statt, das immer gut angenommen wird. Sein 40- jähriges Priesterjubiläum feierte am 17. April unser Pastor Pater Josef Danne im Dorfgemeinschaftshaus in Breddenberg, zu dem der Schützenverein eingeladen war und ein Geschenk überreichte. Ende April starb unser Schützenbruder Theo Grefer im Alter von 65 Jahren. Der Verein gab ihm das letzte Geleit. Das Schützenfest wurde am 14. und 15. Mai bei gutem Wetter gefeiert. Am Montagmorgen wurde nach dem Hochamt und der Kranzniederlegung erstmalig ein gemeinsames Frühstück eingenommen, das vom Verein gespendet wurde. Es gab Suppe und belegte Brötchen. Beim anschließenden Königsschießen wurde Wilhelm Gebken neuer Schützenkönig. Zur Königin erwählte er Ute Rolfes. Zum Throngefolge gehörten:

Hermann Book und Frau Elisabeth

Wilhelm Pöker und Frau Christa

Heinz Rohjans und Frau Margret

Lübbert Funke und Frau Adele

Werner Weigel und Frau Hannelore

Rolf Wilkens und Frau Mechthild

Andreas Markus und Frau Kerstin Rolfes

Ulrich Book und Frau Rita

Heinz Hanekamp und Frau Ursula

Alois Book und Frau Maria

Johannes Ahaus und Frau Monika

Es war wieder einmal ein friedliches und stimmungsvolles Schützenfest. In Esterwegen nahmen wir, wie alljährlich, mit einer großen Abordnung am Schützenfest teil. Einer Einladung zum Dörpener Schützenfest folgte der Vorstand mit Ehefrauen am 12. Juni. Unser Festwirt  Heinz-Hermann Kemker errang dort die Königswürde. Der Vorstand überreichte einen Präsentkorb als Geschenk. Es wurde ein feuchtfröhlicher Abend, an dem wir reichlich bewirtet wurden. In diesem Jahr nahm der Verein am 100-jährigen Jubiläumsfest in Börger und auch am 100-jährigen Jubiläumsfest in Neuvrees teil. Am 9. Dezember fand die Generalversammlung statt. Nach der Totenehrung und dem Kassenbericht wurde dem Vorstand und dem Kassenwart einstimmig Entlastung erteilt. Geehrt wurden  Hermann Book für 35 Jahre Thronbegleitung, sowie Heinrich Ahaus für 15 Jahre Vorstandstätigkeit. Beide wurden mit einem Blumenstrauß und einem Wandteller bedacht.

Königspaar Wilhelm Gebken und Ute Rolfes

 

2007

Das Jahr 2007 war erst 3 Tage alt, als das älteste Mitglied des Schützenvereins, Johann Book beerdigt wurde. Er starb im Alter von 100 Jahren. Am 17. Februar feierten wir unser Winterfest. Es war ein gut gelungener Abend. In der Fastenzeit fand das Preis-und Pokalschießen statt. Die Beteiligung ließ aber zu wünschen übrig. Im April feierte die Firma Kemker ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum, zu dem der Vorstand mit den Frauen zum Frühschoppen eingeladen war. Wir überreichten 100,-€, die der Rot-Kreuz-Stiftung und Leukin zugutekamen. Es kamen insgesamt über 10000,- € zusammen. Das Schützenfest war am 14. und 15. Mai. Es herrschte an beiden Tagen gutes Wetter. Am Montag nach den Hochamt, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem ausgiebigen Frühstück mit Freibier im Festzelt fand das Königs-und Preisschießen statt. Nach mehrmaligem Stechen errang Dieter Stindt die Königswürde. Zur Königin nahm er seine Frau Tanja. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Bernhard Oldopp und Frau Agnes

Jakob Grol und Frau Marlene

Klaus Book und Frau Maria

Wilhelm Munk und Frau Ulla Stellmann

Norbert Krull und Frau Silvia Stindt

Hans Hanekamp und Frau Margret Ahlers

Helmut Olliges und Frau Silvia

Bernhard Schröder und Frau Karin

Hermann Kassens und Frau Anneliese Temmen

Wilfried Temmen und Frau Martina Berlage

Es war ein gut besuchtes Schützenfest und es herrschte eine tolle Stimmung, mit den „Palomas“ an beiden Tagen. Am 29. Mai wurde unser Schützenbruder Mathias Olliges beerdigt, der im Alter von 72 Jahren verstarb. Anfang Juli nahmen wir mit ca. 40 Schützen am 100- jährigen Jubiläumsschützenfest in Neubörger teil und überreichten einen Fahnennagel. Die Band „Palomas“ feierte am 20. September ihr 20-jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle in Herbrum. Der Vorstand mit Frauen war dazu eingeladen worden. Die Band spielt schon über 10 Jahre bei uns auf dem Schützenfest. Wir überreichten ein Präsent. Die Spenden aller Vereine gingen an die Leukin-Stiftung. Ende Oktober starb im Alter von 82 Jahren Schützenbruder Theo Fennen.

 

Unsere Generalversammlung fand am 8. Dezember statt. Geehrt wurden folgende Personen: Bernhard Jansen für 10 Jahre als Fähnrich, Hans Oldiges und Johannes Gebken für 10 Jahre als Schießoffiziere. Ihnen wurde eine Plakette überreicht. Johann Plüster für 20 Jahre Vorstandsarbeit, sowie Johann Eilers für 20 Jahre als Fähnrich bzw. Vorstandsarbeit. Ihnen wurde ein Wandbild und einen Blumenstrauß überreicht. Ein weiterer Punkt an diesem Abend waren die Neuwahlen. Der erste Vorsitzende Johann Book sowie Anton Bögemann traten aus persönlichen Gründen zurück, so dass zwei neue Mitglieder im Vorstand benötigt wurden. In geheimer Wahl wurden Hans Oldiges und Bernhard Blanke neu in den Vorstand gewählt. Die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, Johann Book und Anton Bögemann wurden vom Kassenwart Brake verabschiedet. Johann Book war 30 Jahre im Vorstand tätig, davon 16 Jahre als erster Vorsitzender und Anton Bögemann war 33 Jahre im Vorstand sowie als Schießoffizier tätig. Beiden wurde ein Präsentkorb überreicht und sie wurden in den Ehrenvorstand berufen. Außerdem wurde beiden vom stellvertretendem Kreispräsidenten Schmitz aus Neubörger die silberne Verdienstnadel des Schützenverbandes Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim verliehen. Zum ersten Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Heinz Brake bestellt. Sein Stellvertreter wurde Heinz Meerjans.

Königspaar Dieter und Tanja Stindt

 

2008

Ungewöhnlich früh, am 2. Februar feierten wir unser Winterfest. Diesmal war das Fest sehr gut besucht, so dass noch Tische nachgeholt werden mussten. In diesem Jahr starben unsere Schützenbrüder Rudolf Hanekamp (80 Jahre),  Gerhard Landmann (80 Jahre) und Heinrich Hanekamp (79 Jahre), Ehrenmitglied Wilhelm Engbers (82 Jahre) sowie Ehrenmitglied Wilhelm Schwarte im Alter von 85 Jahren. Das Schützenfest, das in den Vorjahren am Muttertag gefeiert wurde, musste um eine Woche verschoben werden, weil der Muttertag in diesem Jahr auf Pfingsten fiel und wir kein Festzelt bekommen konnten. So feierten wir unser Schützenfest erstmalig am Samstag, den 17. und am Sonntag, den 18. Mai. Wir hatten am Samstag nicht so gutes Wetter. Es regnete fast den ganzen Tag, nur beim Marsch blieb es kurze Zeit trocken. Am Nachmittag wurde der Musikverein „Heidegruß Lorup“ für ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Wandbild geehrt. Am Samstagabend und am zweiten Tag blieb es dann trocken. Nach dem Freibier und dem Frühstück fand das Königschießen erstmals am Sonntag statt. Nach mehrmaligem Stechen eroberte Wilhelm Gerdes die Königswürde. Zur Königin erkor er sich Monika Kohnen. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Helmut Gerdes und Frau Adelgunde

Heinz-Wilhelm Landmann und Frau Thea

Hans Funke und Frau Marie-Luise

Heinz Thomes und Frau Irmgard

Hermann Bruns und Frau Elisabeth

Jürgen Joswig und Frau Carmen

Wolfgang Bruns und Frau Maria

Helmut Goldmann und Frau Elke

Andreas Kaiser und Frau Renate

Es waren zwei wundervolle Tage und die Zahl der Besucher war so hoch, wie schon lange nicht mehr. Im nächsten Jahr findet unser Schützenfest wie gewohnt am Muttertag statt, aber dann wieder am Samstag und am Sonntag. In diesem Jahr fand am 18. 9., der 5-jährig durchgeführte Königsball des Schützenvereins Altkreis Hümmling in Spahnharrenstätte statt. Unser Schützenkönig Wilhelm Gerdes errang den 3. Platz von allen Königen des Altkreises, worauf wir sehr stolz sind. Es nahmen der König mit Königin, das Throngefolge und der Vorstand mit ihren Frauen daran teil. Unsere Generalversammlung fand am 13. Dezember statt. In diesem Jahr fanden keine Wahlen statt. Es wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Heinrich Vogel wurde für 50 Jahre Mitarbeit in der Schießgruppe und als Platzordner mit einem Präsent geehrt. Norbert Sommer und Reinhold Müller wurden für 15 Jahre Jugendarbeit mit einem Präsent geehrt. Heinz Meerjans wurde mit einer Plakette für 10 Jahre Fähnrichs- bzw. Vorstandsarbeit geehrt und Ulrich Gebken wurde in den Ehrenvorstand berufen, er war über 25 Jahre Fahnenträger unseres Vereins. Bernhard Jansen trat nach elf Jahren als Fähnrich zurück, als Nachfolger wurde Helmut Goldmann vom Vorstand ernannt.

Königspaar Wilhelm Gerdes und Monika Kohnen

 

2009

Am 13. Februar fand in diesem Jahr unser Winterfest statt. Es war ein sehr gut besuchtes und gelungenes Fest. In der Fastenzeit fand wie immer unser Preis-und Pokalschießen statt. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und man konnte mit der Beteiligung zufrieden sein. Unser Schützenfest fand am 8. Und 9. Mai bei herrlich sonnigem Sommerwetter statt. Da mittlerweile zu vielen Festen weniger Gäste kommen, konnte der Schützenverein mit dem Besuch an beiden Tagen zufrieden sein. Auf dem Thron herrschte immer Hochbetrieb. Nach dem Hochamt und der Kranzniederlegung marschierten wir zum Festzelt, wo besondere Ehrungen anstanden. Aus der Peheimer Kapelle, die bereits seit 40 Jahren auf dem Schützenfest spielt   wurden 5 Musiker, die in all den Jahren ununterbrochen  mitgespielt haben, mit einem Präsent und einem Blumenstrauß geehrt. Dies waren: Josef Rippe, Franz Lübbers, Heinrich Moorkamp, Heinz Niemann und Alfons Hogerts. Ebenfalls wurde der Musikverein mit seinem Dirigenten Ralf Dinklage mit einem Präsent und einem Blumenstrauß vom Vorstand geehrt. Des Weiteren wurde der Schausteller Friedrich Wilkens geehrt, der seit 1969 auf dem Schützenfest immer ein zuverlässiger und ehrlicher Partner war. Ihm wurden auch ein Präsent und ein Blumenstrauß überreicht. Nach den Ehrungen gab es Frühstück und Freibier im Festzelt. Anschließend fand das Königsschießen statt. Neuer König wurde Heinz Meerjans. Zur Königin nahm er seine Frau Marion. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Wilhelm Köß und Frau Katrin

Uwe Kastner und Frau Anja

Uwe ter Veer und Frau Elisabeth

Gerd Köß und Frau Dagmar

Peter Wedler und Frau Elsa

Hans Oldiges und Frau Marlies

Wilhelm Engbers und Frau Elisabeth

Alfons Ruhe und Frau Gisela

Günther Möring und Frau Heike

Johann Funke und Frau Marlene

Benedikt Wübben und Frau Elisabeth

An beiden Tagen herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Am 12. Dezember fand unsere Generalversammlung statt. Mit der Totenehrung wurde in diesem Jahr unserer Ehrenmitglieder Heinrich Hanneken (74Jahre) und Aloys Blanke (73Jahre) gedacht. Anschließend standen Vorstandswahlen auf dem Programm. Johann Plüster, Johann Eilers und Wilhelm Brake gaben ihren Rücktritt bekannt. W. Brake war über 40 Jahre Kassenwart gewesen, so wie sein Vater vor ihm. J. Plüster war 22 Jahre als Kommandeur im Vorstand und J. Eilers war ebenfalls 22 Jahre im Vorstand und 7 Jahre Fähnrich gewesen. Vom stellvertretenden Kreispräsidenten Wilhelm Schmitz erhielten J. Plüster und J. Eilers die Ehrennadel vom Schützengau, W. Brake erhielt sogar die höchste Auszeichnung  die „Verdienstnadel in Gold“, die nur wenigen verliehen wird. Vom Verein bekamen sie einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß und wurden in den Ehrenvorstand berufen. Ferner gab Hermann Book seinen Posten als Thronbegleiter auf. Ihm wurden als Dank ein Präsentkorb und ein Blumenstrauß überreicht. Zu Ehrenmitgliedern wurden Wilhelm Pöker, Johann Hanneken, Heinrich Rensen und Hermann Book ernannt. Bei der anschließenden Vorstandswahl kamen Bernd Hömmen, Gerhard Jansen und Wilhelm Gerdes neu in den Vorstand.

Königspaar Heinz und Marion Meerjans

 

2010

Auf der ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr wurden die Aufgaben neu verteilt. Erster Vorsitzender blieb Heinz Brake, sein Stellvertreter wurde Oberst Heinz Meerjans. Bernhard Blanke wurde neuer Kassenwart  und sein Stellvertreter wurde Gerhard Jansen. Zum Schriftführer wurde Bernd Hömmen bestimmt, sein Stellvertreter wurde Hans Oldiges. Schießsportleiter blieb Heinrich Ahaus. Wilhelm Gerdes wurde zum stellvertretenden Oberst bestimmt. Helmut Landmann wurde als neuer Schießoffizier vom Vorstand berufen. H. Landmann fertigt für uns die Königsscheibe an, wie es zuvor sein Vater getan hat. Unser Winterfest feierten wir in diesem Jahr am 13. Februar und in der Fastenzeit führten wir wieder unser Preis-und Pokalschießen durch. Das Schützenfest feierten wir 2010 am 8. und 9. Mai. Das Königschießen am zweiten Tag führten wir diesmal nicht im Schießstand im Keller durch; sondern im Dorfgemeinschaftshaus.  Da es im Schießstand oft zu eng für die Zuschauer geworden war, hatte sich der Vorstand diese Lösung überlegt, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben „live“ beim Königsschießen dabei zu sein. Das diesjährige Stechen gewann Heinz Hanekamp (Heidbrücker Feld), der seine Frau Angelika zur Königin erkor. Zum Throngefolge gehörten folgende Paare:

Heinz Büter und Frau Rita

Wilhelm Kuper und Frau Christa

Hermann Baalmann und Frau Claudia

Wilhelm Gebken und Frau Cornelia

Hans Hanekamp und Frau Birgit

Johann Hanneken und Frau Margret

Heinrich Hanekamp und Frau Rita

Johann Bartels und Frau Thekla

Heinz Hanekamp und Frau Ursula

Im nächsten Jahr werden zusätzlich Martin und Daniela Bruns, Hans Grefer und Sonja Leipe, sowie Hermann und Marlene Hanekamp mit zum Throngefolge gehören, die in diesem Jahr verhindert waren.  Auch in diesem Jahr hatten wir ein gut besuchtes, stimmungsvolles Schützenfest erlebt. Am 4. August hatten wir sowohl die Thronabrechnung als auch ein Zeltlager mit den aktiven jugendlichen Schützen des Altkreises Hümmling in Breddenberg. Wir mussten einige Betreuer stellen und das anschließende Frühstück am Sonntagmorgen fand im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Auch das Pokalschießen der Samtgemeinde fand in diesem Jahr in Breddenberg statt. Das KK.-Schießen wurde in Esterwegen durchgeführt, da wir keinen eigenen KK.-Stand haben. Die Pokale überreichte der Samtgemeindebürgermeister Hermann Tebben. Am 11. Dezember fand unsere Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach der Totenehrung wurde der Kassenbericht erstmals von Bernhard Blanke vorgetragen. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Johann Bruns wurde für 15 Jahre Dienst als Fähnrich geehrt. Da wir 2012 unser 75-jähriges Jubiläum feiern, wurde beschlossen eine neue Fahne anzuschaffen. Die verstorbenen Schützen des Jahres 2010 waren: Hermann Gebken (87 Jahre), Gerhard Brake (79 Jahre), Bernhard Lindemann (85 Jahre), Gisela Kossenjans (52 Jahre) und Heinrich Vogel (77 Jahre), der die Schießgruppe in den 50er und 60er Jahren gegründet hatte. Auch in der neu gegründeten Schießgruppe 1991/1992 war er bis zu seinem Tod aktiv tätig und nahm regelmäßig an den Rundenwettkämpfen teil.

Königspaar Heinz und Angelika Hanekamp

 

2011

Das neue Jahr fing mit Schnee und Glatteis an, so wie das alte Jahr endete. Die Generalversammlung des Schützenverbandes Altkreis Hümmling wurde am 13. Januar im Dorfgemeinschaftshaus in Breddenberg abgehalten. Der Standort wird jedes Jahr unter den Mitgliedern gewechselt. Alle Vereine waren anwesend. Der Schützenverein Breddenberg –Heidbrücken erhielt in diesem Jahr den Pokal für hervorragende Jugendarbeit vom Altkreis Hümmling. Das Winterfest wurde am 5. März gefeiert und war wieder gut besucht. In der Fastenzeit führen wir traditionsgemäß unser alljährliches Pokal- und Preisschießen durch. Mit der Beteiligung konnte man sehr zufrieden sein und auch die Ergebnisse waren wieder sehr gut.

Am 7. und 8. Mai feierten wir unser diesjähriges Schützenfest bei herrlichem Sommerwetter. Am Sonntagmorgen hatten wir nach der Messe einen Fototermin, zu dem 179 Schützen erschienen. Die Fotos sollen für die Chronik des Schützenvereins verwendet werden. Nach der Kranzniederlegung ging es zum Frühstück ins Festzelt. Beim anschließenden Königsschießen ging in diesem Jahr Heinz Engbers als Sieger hervor, der somit unser Jubiläumskönig beim 75-jährigen Vereinsjubiläum 2012 sein wird. Zur Königin erkor er seine Frau Renate. Zum Throngefolge gehörten:

Gerhard Günther und Frau Maria

Werner Übbing und Frau Marlene

Heinrich Hanekamp und Frau Rita

Raimund Bröskamp und Frau Sonja

Heinz Schwarte und Frau Bettina

Wilhelm Grefer und Frau Gisela

Johann Ahaus und Frau Monika

Alfons Büter und Frau Annegret

Gerhard Vogel und Frau Agnes

Günter Lindemann und Frau Petra

Johann Book und Frau Josefa

Werner Hanekamp und Frau Marion

Beim Marsch am Nachmittag gab es eine Premiere. Erstmals in der Vereinsgeschichte ist der Umzug ohne den König und sein Throngefolge gestartet. Einige der Frauen waren vom Kleiderkauf noch nicht wieder zurück und die anderen haben auf diese Damen gewartet. Beim Festplatz war der Festzug dann aber doch noch vollständig. Es wurde ein lustiges und schönes Schützenfest, welches erst in den frühen Morgenstunden endete. Am Pfingstmontag waren wir mit ca. 80 Schützen die stärkste Abordnung beim 150-jährigen Jubiläumsfest des Schützenvereins Lorup. Auch beim Schützenfest in Esterwegen waren wir gut vertreten. Am 27. August starb unser langjähriges Vorstandsmitglied und Mitglied im Ehrenvorstand Anton Bögemann in Alter von 70 Jahren. Er war über 33 Jahre als Schießoffizier und im Vorstand tätig. Bei der diesjährigen Generalversammlung  am 10. Dezember kandidierte unser langjähriger Vereinssportleiter Heinrich Ahaus nicht wieder. Für ihn wurde Norbert Sommer, unser langjähriger Jugendwart, neu in den Vorstand gewählt. Heinrich Ahaus wurde als Dank für seine langjährige Arbeit ein Präsentkorb überreicht. Kreispräsident Bernhard Tholen überreichte ihm die silberne Ehrennadel des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Er wurde mit sehr viel Beifall verabschiedet und in den Ehrenvorstand berufen. Die Posten im Vorstand sollten bei der nächsten Sitzung unter den Vorstandsmitgliedern neu verteilt werden. Ebenfalls wurde Johann Funke für 10 Jahre Dienst als Fähnrich geehrt Er stellte seinen Posten als Fähnrich aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Willi Book erhielt für 15 Jahre als Thronwagenfahrer einen Präsentkorb.

Hans Gebken (Am Koopmannsberg), Hans Gebken (Am Stopenberg), Thekla Bruns, Maria Günther, Leni Hanekamp und Günter Katzorowski erhielten für 20 Jahre Standaufsicht im Schießstand ein Präsent. Danach wurde den Vereinsmitgliedern die neue Vereinsfahne vorgestellt, die von der Firma Buschmann und Schwarz aus Annaberg Buchholz angefertigt wurde. Die alte Fahne hatte über 55 Jahre bei Wind und Wetter standgehalten.

Königspaar Heinz und Renate Engbers