Schützenverein Breddenberg-Heidbrücken
Schützenverein Breddenberg-Heidbrücken

Schießgruppe Breddenberg –Heidbrücken

Im Jahre1935 wurde der Kleinkaliber und Luftgewehr – Schießsportverein gegründet, zu denen auch die Sportler des DJK Breddenberg- Heidbrücken gehörten, unter der Leitung von Anton Bröskamp. Es entstand ein Schießstand bei der Gaststätte Heinrich Pöker. In der ersten Zeit wurde mit ausgeliehenen Waffen geschossen. 1952 wurden eigene Luftgewehre angeschafft. Im Winter 1952 fand in der Gaststätte Pöker ein Preisschießen statt. Da die Beteiligung am Schießen größer wurde schaffte man sich 1955 ein eigenes Kleinkalibergewehr an. 1960 schaffte es Heinrich Pleiter, Kreismeister im Kleinkaliber und Luftgewehr zu werden. Weil die Beteiligung an Veranstaltungen immer größer wurde, schaffte sich der Verein noch mehr Gewehre an. Übungsschießen war in Esterwegen
Im Jahre 1990 wurde über einen eigenen Schießstand nachgedacht. Im Jahre 1991 wurden das Dorfgemeinschaftshaus und neue Sanitäranlagen für den DJK errichtet. Die Sanitäranlagen wurden unterkellert für einen Schießstand mit separatem Eingang. Es wurden zehn Luftgewehrstände, ein Aufenthaltsraum und WC Anlagen gebaut. Danach entstand die heutige Schießgruppe Breddenberg- Heidbrücken. Am 8.1.1991 war die erste Schießgruppenversammlung bei der Gaststätte Blanke. Dort waren anwesend:
Leni Hanekamp, Thekla Bruns, Annegret Ahaus, Ingrid Berling Marlene Übbing, Gisela Kossenjans, Maria Günther, Heinz Engbers, Gerhard Ahaus, Werner Übbing, Hans Gebken3, Hans Gebken2, Gerhard Vogel, Heinrich Ahaus,
Im Jahre 1993 wurde eine Pistolenmannschaft gegründet. Ein Jahr später wurde sie gleich Kreismeister. Diese Mannschaft war sehr erfolgreich. 1999 schafften sie den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die Schießgruppe besteht heute aus:

2 Damenmannschaften- Luftgewehr

5 Herrenmannschaften- Schützenklasse
1 Herrenmannschaft- Senioren
1 Herrenmannschaft- Altersklasse
1 Herrenmannschaft- Luftpistole

Im Jahre  1991 haben wir ein Vergleichsschießen mit der Schießgruppe aus Lorup veranstaltet, was bis heute noch sehr gut angenommen wird. Der erste Pokal dieses Schießens wurde aus dem Silberpapier einer Zigarettenschachtel gefertigt, danach wurde ein richtiger Pokal besorgt, der noch jedes Jahr ausgeschossen wird.
Heute haben wir 44 aktive Schützen, Schützinnen, Schüler und Jugendliche die Schießen.
Die Jugend und Schülermannschaften wurden 1992 gegründet. Betreut wurden sie von Günter Katzorowski.
1993 übernahmen Norbert Sommer und Reinhold Müller diese Aufgaben. Seit dieser Zeit nehmen sie an Rundenwettkämpfen, Vereinsmeisterschaft, Samtgemeindepokalschießen, Kreismeisterschaft und Emslandvergleichsschießen teil, wo sie sehr erfolgreich sind.

1996 wurde Daniel Bruns Kreismeister im Luftgewehr.
1992 unsere Damenmannschaft Kreismeister im Luftgewehr und Kleinkaliber- Schießen.
1995 wurde Heinrich Ahaus Kreismeister im Luftgewehr.
2007 wurde Thekla Bruns Kreismeister im Luftgewehr.
2009 wurde Horst Birkenstock Kreismeister im Kleinkaliber- Schießen.

Die Gründer der Schießgruppe
(von links) Heinrich Ahaus, Hans Gebken3, Hans Gebken2, Gerhard Vogel, Marlene Übbing, Heinz Engbers, Maria Günther, Gerhard Ahaus, Thekla Bruns, Es fehlen: Leni Hanekamp, Gisela Kossenjans und Ingrid Berling.